
Steinach - Bei der Hauptversammlung des Imkervereins Steinach wurde von einem erfolgreichen Bienenjahr 2011 berichtet. Breiten Raum nahm die Vorstellung der Pläne für ein neues Bienenhaus ein.Vorsitzender Felix Glatz blickte zunächst auf das vergangene Jahr zurück, ein "erfolgreiches Bienenjahr", wie er sagte. Von den sechs Vereinsvölkern wurden 158 Kilogramm Honig geschleudert und 12,5 Kilogramm Wachs gewonnen. Die Varroa-Milbe konnte durch entsprechende Behandlung in Schach gehalten werden.
Der Kassenbericht von Hubert Heitzman für das Vereinsjahr 2011 wies ein Minus aus, dennoch bezeichnete der Kassenwart die Finanzlage im Verein als gut. Schriftführer Günter Fischer schaute in seinem Bericht unter anderem auf die insgesamt zehn Imkerstammtische des vergangenen Jahres zurück. 2012 werden diese auf acht Termine reduziert. An diesen Tagen soll an den Vereinsbienenvölkern gearbeitet werden und Neuigkeiten ausgetauscht werden.
Die Vorstellung der Planungen für das neue Vereinsbienenhaus, das auf gemeindeeigenem Gelände im Niederbach erstellt werden soll, war eines der Hauptthemen der Versammlung. Derzeit liegt der Entwurf beim Bauamt in Haslach, der Verein ist guter Hoffnung auf Zustimmung. Karl Schnaitter informierte die Mitglieder über die Lage des Neubaus. Die Bauform sei der Landschaft angepasst und auf Einzelfundamenten errichtet werden. Als Außengestaltung ist unbehandeltes Holz vorgesehen, das Flachdach soll begrünt werden. Im Inneren sollen sechs Bienenvölker Platz finden, Geräte wie die Honigschleuder können dort untergebracht werden. Auch für Schulungszwecke soll der Neubau genutzt werden. Um ihn verwirklichen zu können, sei Eigenarbeit gefragt, wurde bei der Versammlung betont.
Vorsitzender Felix Glatz ehrte zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein und würdigte die Jubilare des vergangenen Jahres. Im Auftrag des Deutschen Imkerbundes konnte er Hubert Haas mit der Ehrennadel in Silber samt der entsprechenden Urkunde würdigen. Für ihre 30-jährige Mitgliedschaft im Verein wurde Johanna Faltin mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Ebenfalls die Ehrennadel in Gold erhielten Werner Fehrenbacher, Sohn des langjährigen Vorsitzenden Ludwig Fehrenbacher, sowie Bernhard Schmid, der seit 1981 im Vereinsleben aktiv ist.
Für seinen 70. Geburtstag wurde in Abwesenheit Wilhelm Giesler geehrt. Heinrich Heitzmann, bereits seit 1949 aktiver Imker, und Bernhard Obert erhielten eine Würdigung anlässlich ihrer 90. Geburtstage.