Selina XIX. wurde zur neuen Königin gekrönt. Foto: Wölfle Foto: Schwarzwälder Bote

Brauch: Schwendiger Hexenwecken gut besucht / Närrische Feiern in den Lokalen

Steinach (syw). Zum 37. Mal ist in Steinach das "Hexenwecken" mit einem gigantischen Sterne- und Funkenregen eingeläutet worden. Nachdem die neue Hexenkönigin Selina XIX. mit Glanz und Gloria den Thron bestiegen hatte, lie ßen es die Schwendiger Hexen und Waldgeister bei der anschließenden Krönungsfeier in der Narrenburg im vorderen Schwenden bis in die frühen Morgenstunden ordentlich krachen. Das abwechslungsreiche Programm mit Tanzeinlagen und Gugge-Musik unterhielt das gut gelaunte närrische Volk aus Nah und Fern bestens.

Zu Beginn brachte das farbenprächtig funkelnde Feuerwerk den winterlichen Nachthimmel zum Strahlen. Als schaurig und mystisch erwies sich der Moment, als die gruselige Schar der Schwendiger Hexen und Waldgeister den steilen Abstieg vom Heidenschlössle hinunter ins Tal wagte. Hexe Roland Moser hatte das närrische Volk vorab auf die Hexen-Zeremonie vorbereitet. "Toll, dass alles wie immer neu beginnt, auch Petrus ist uns heute wieder gut gesinnt. Hier bei uns in der Nacht der Nächte, ergeben wir uns der Narrenmächte, lassen laufen die Narretei, und ihr seid alle mit dabei", sprach Hexensprecher Bernhard Brucker.

Selina XIX. zur neuen Hexenkönigin gekrönt

Er verkündete, dass man nach einer neuen Hexenkönigin habe Ausschau halten müssen. "Eingesprungen uns zur Freude, ist die Allerliebste heute. Spontan hat sie uns zugesagt und gerne diesen Schritt gewagt", reimte er munter. Als erste Aufgabe durfte die frisch Gekrönte danach eine Hexentaufe vornehmen.

Das Duo "Feuer und Eis" sorgte für Stimmung im großen Festzelt. Auch im Partyzelt sowie in der proppenvollen Schmiedebar herrschte bis in die frühen Morgenstunden ausgelassene Fasentstimmung.

Die gelungene Tanzeinlage der acht in Glitzerkleidchen gehüllten Mädels der Gruppe "Dance Emotion" vom TV Steinach schlug ein wie eine Bombe, genauso wie die sexy-coole Choreografie der "Dance Denomination" aus Altoberndorf.

Die begeistert klatschenden Narren forderten jedes Mal eine Zugabe ein. Vollgas hatten auch die Guggemusiker der "Säcklistrecker" aus Dörlinbach gegeben, die zu später Stunde die Party der Schwendiger Hexen lautstark bereicherten.