Das neu gewählte Vorstandsteam mit Hästrägergremium. Foto: Müller

Hauptversammlung: Steinacher Zunft blickt auf ein aktives Jahr zurück. Narrenräte verabschiedet.

Steinach - In der gut besuchten Generalversammlung der Narrenzunft Steinach gab es bei den anstehenden Wahlen im Vorstandsteam und dem Hästrägergremium einige Veränderungen. An der Spitze der Narrenzunft steht weiter Narrenvater Matthias Griesbaum. Die kommende Fasend steht unter dem Motto "Werbung wäre wunderbar, doch meist geflunkert selten wahr".

Die einzelnen Tätigkeitsberichte wurden durch Clarissa Diener vom Hästrägergremium eröffnet. Abseits der Fasend hat man unter anderem beim Sommerspaßprogramm ein Naturerlebniscamp Tannenwald veranstaltet und am Spritzerwettbewerb der Feuerwehr teilgenommen.

Zunftschreiber Julian Faltin gab erinnerte in seinem Bericht des gesamten Jahresgeschehens unter anderem an das Fasendmotto "Simpsons, Wickie, Schweinchen Dick – in Steine lebt der Zeichentrick". Auch zur Pflege der Kameradschaft gab es einige Termine.

Kassier Thomas Lietzau wies ein Plus im Jahresergebnis aus.

Narrenvater Matthias Griesbaum bedauerte die Schließung des Gasthofs Flasche zum Jahresende. Damit verliere die Zunft eine Lokalität, in der man sich in den letzten Jahrzehnten sehr wohl und daheim gefühlt habe. Zudem gab er bekannt, dass eine neue Homepage derzeit in Arbeit sei.

Bürgermeister Frank Edelmann dankte der Narrenzunft für das Geleistete und ihr Engagement.

Die Wahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender und Narremvater bleibt Matthias Griesbaum. Seine Stellvertreterin ist Anja Mellert, Kassier Thomas Lietzau, Schriftführer Julian Faltin und Narrenräte sind Fabian Griesbaum, Nikolai Schwendemann, Thomas Volk, Ulrike Sigl. Die Kassenprüfer sind Fabian Himmelsbach und Tino Joos. Das Hästrägergremium setzt sich zusammen aus Clarissa Diener, Florian Schilli, Isabelle Schwendemann, Laura Herde und Torsten Millinger. Vertreter der Narenpolizei ist Marco Müller.

Narrenvater Matthias Griesbaum verabschiedete die auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Narrenräte. Mit jeweils einem Präsent und einer Verdienstnadel in Gold am Bande wurden verabschiedet: Christian Maas, Gabi Schwendemann und Karl-Heinz Müller. Heinrich Diener, der sämtliche Auszeichnungen des Vereins und des Verbands bereits hat, bekam zusätzlich noch ein originelles Präsent. Er erzählte humorvoll, wie er vor 38 Jahren in der "Flasche" zum Narrenrat gekürt wurde und 20 Jahre lang der Zunft als Narrenvater vorstand.

Anja Mellert stellte den Terminplan 2015/2016 vor.

Ehrungen:

Zunftorden in Gold für ihr 33-jähriges aktives Mitwirken: Ursula (Uli) Uhl (viele Jahren Hüterin der Finanzen), Werner Schweiß (altgedienter Fledermaus-Hästräger), die Elgersweierin. Diana Schmidt (Fledemaus), Ute Schätzle (Zunftnäherin und Feldermaus), Andrea Häs (Steinhansele), Sandra Rohkohl (Hästrägerin).

Zunftorden in Silber mit Urkunde für 20-jähriges aktives Wirken: Daniel Mellert n Zunftorden in Bronze: Sina Fischerf, Karoline Himmelsbach und Brigitte Kienzle.