An der Spitze des neuen Führungsteam steht künftig Manuel Schwendemann (Zweiter von rechts). Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Markus Decker blickt als bisheriger Leiter auf zehnjährige Geschichte der Jugendfeuerwehr

Steinach (gm). In seinem letzten Bericht als Steinacher Jugendfeuerwehrwart blickte Markus Decker auf das abgelaufene Jahr 2014 und auf die Geschichte, der vor zehn Jahren gegründeten Jugendfeuerwehr. Bei den Neuwahlen wurde Manuel Schwendemann zum neuen Jugendfeuerwehrwart gewählt.

Clemens Neumaier sagte, dass es im Jahr 2005 eine gute Entscheidung gewesen sei, eine gemeinsame Jugendfeuerwehr zu gründen. Die beiden Initiatoren Markus Decker und Michael Moog hätten in den vergangenen zehn Jahren mit erheblichem Engagement die Jugendfeuerwehr geleitet (über die Verabschiedung wird noch berichtet).

Decker gab zunächst einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr 2014. Die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr blieb unverändert mit 15 Jungen und einem Mädchen. Ausbilder sind Fabian Griesbaum, Marcel Gißler, Felix Herde, Christian Maas, Manuel Schwendemann. Höhepunkte im Jahresgeschehen waren Ende Juni die 24-Studenaktion im Gerätehaus Steinach. 2014 wurden 25 Proben durchgeführt, davon entfielen 62 Stunden auf Feuerwehrtechnik und zwölf Stunden auf Spiel und Spaß. Etwa 80 Stunden wurden von den Gruppenleitern für Organisation, Vorbereitung und Fortbildung aufgewendet. Zudem hatte die Jugendfeuerwehr noch viele weitere Aktivitäten außerhalb des normalen Probedienstes wie zum Beispiel an Christi Himmelfahrt die Bewirtung auf der Wanglig.

Die Jugendfeuerwehr wurde am 21. Oktober 2005 im Gerätehaus in Welschensteinach mit insgesamt 21 Jugendlichen gegründet, blickte Decker zurück. Proben gab es in den zehn Jahren 219, die insgesamt 689 Stunden dauerten. Aus den aktiven Abteilungen übernahmen Michael Moog, Sven Asmus und Thomas Buchholz die Ausbildung der Jugendlichen. Bis heute seien 43 Mitglieder in die Jugendfeuerwehr aufgenommen worden. Davon konnten 16 Jugendliche in die aktive Wehr der beiden Abteilungen übernommen werden. Decker betonte zum Abschied, dass es ohne die Gründung einer Jugendfeuerwehr in der aktiven Wehr zu Engpässen gekommen wäre.

Kassier Christian Maas gab in seinem Bericht Auskunft über die Finanzlage. Xaver Rockenstein dankte in Vertretung von Bürgermeister Frank Edelmann namens der Gemeinde der Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr sei ein Erfolgsmodell. "Das Geld ist gut angelegt, macht weiter so", sagte er.

Der Jahresprogramm ist noch nicht ganz ausgegoren, möglicherweise wird im Jubiläumsjahr aber ein Zeltlager angeboten.

Zum neuen Jugendfeuerwehrwart wurde vom der Gesamtausschuss der Feuerwehr einstimmig Manuel Schwendemann gewählt. Die weiteren Wahlen erfolgten durch die Jugendfeuerwehr. Neuer Stellvertreter ist Fabian Griesbaum, Jugendgruppenleiter Felix Herde und dessen Stellvertreter Manuel Schwendemann. Jugendsprecher wurde Alexander Brucher und dessen Stellvertreter Manuel Schätzle.