Der Steinacher Chor begeisterte unter anderem mit dem Katzentatzentanz. Foto: Wölfle Foto: Schwarzwälder-Bote

"Musikalischer Feierabend" der Georg-Schöner-Schule begeistert / Trachtentänze gezeigt

Steinach (syw). Mit einem gut einstündigen und hervorragend gelungenen "Musikalischen Feierabend" haben die Schüler der Steinacher Georg-Schöner-Schule am Dienstagabend das vergangene Schuljahr ausklingen lassen, und Ade zu ihrer alten Schule gesagt. Mal lustig, mal tierisch, mal ernst und mal gruselig – der Gesang und die Tänze kamen bei Kindern und Erwachsenen gut an.

Schulleiter Michael Mai sowie die Schüler Zoe und Marius begrüßten die zahlreichen Gäste zu Beginn aufs Herzlichste. "Ich bin da, und du bist da" gleich in mehreren Sprachen eröffneten die 70 Kinder der Schulchöre aus Steinach und Welschensteinach unter Leitung von Nina Kristinus singend den Musikalischen Feierabend. Mit "Ich lieb‘ den Sommer" erfreute der Steinacher Chor beschwingt die Gäste. Das "Rap-huhn" sorgte dann mit viel Gegacker für Aufsehen, während die Kids beim Katzentanz mit viel Gestik und Mimik für Furore sorgten.

Zöpfle flogen und Röckle schwebten im Kreis, als die Kindergruppe des Trachtenvereins aus Welschensteinach auf der Bühne agierte. Gleich vier Tänze hatten Friedhilde Brucker und Christa Schmidt mit dem Nachwuchs einstudiert: So wanderte man mit dem kleinen grauen Eselchen durch Welt, band Schnürsenkel beim Schustertanz, drehte beim "Knödeldrahner" luftige Knödel, während beim Knopflochtanz der Orientierungssinn der Kinder gefragt war.

"Ich will jetzt über eine Grenze gehen, irgendwann muss ich auch mal was anderes sehen, drum sag ich jetzt Good Bye und auf Wiedersehen" singend sagten die scheidenden Viertklässler um Musiklehrerin Verena Hoferer, die auf der Gitarre begleitete, ihrer alten Schule Adieu. In verschiedenen Sprachen ließen sie noch ein "Lebet wohl, auf Wiedersehen" erklingen.

Mit Cajon und Schüttelinstrumenten umrahmte der Welschensteinacher Chor ihr Lied "Halt das Känguru fest". Während "Die alte Moorhexe" auf ihrem Besen ritt, sangen sich die Kids in die Herzen der begeistert klatschenden Gäste. Gruselig wurde es beim "Dracula-Rock". Großen Beifall ernteten die beiden Kinderchöre mit dem Ohrwurm "Nossa" und ihrem coolen Tanzschritten. Andreas Bouranis Lied "Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben, auf den Moment der immer bleibt" sangen die Jungen und Mädchen zum Abschluss.

Die Eltern der Klasse 3b hatten Salat und heiße Würste sowie Getränke den Zuschauern angeboten.