Strahlender Sonnenschein – leere Straßen: Das Trainingslager für Anna uns Lisa Hahner ist ein Traum. Foto: Run2Sky

Anna uns Lisa Hahner vom Run2Sky.com-Team Steinach nutzen optimale klimatische Bedingungen zum Trainieren.

Seit dem 3. Januar sind die Marathonzwillinge Anna und Lisa Hahner vom Run2Sky.com-Team Steinach in Chiclana im Südwesen Spaniens, um die optimalen klimatischen Bedingungen zum Trainieren zu nutzen.

Neben vielen Laufkilometern absolvieren die beiden Wahl-Gengenbacherinnen auch etliche Kilometer auf dem Rennrad. "Aufgrund meines Ermüdungsbruchs im Frühjahr letzten Jahres bin ich viel Rennrad gefahren. Bei meinem Marathon in Frankfurt hat sich gezeigt, dass mir das Radfahren sehr viel gebracht hat", erklärt Anna die Radeinheiten.

Hier stehen Touren von bis zu 150 Kilometer und 5 Stunden auf dem Plan. "Die langen Radeinheiten trainieren den Fettstoffwechsel, der für den Marathon enorm wichtig ist. Gleichzeitig ermöglicht die breite Grundlage eine schnellere Regenerationsfähigkeit", zählt ihr Trainer und Manager Thomas Dold die Vorteile des Radtrainings auf.

Zu Fuß ist der Radius, indem man sich fortbewegt, begrenzt. Mit dem Rad können Anna und Lisa Hahner nun das hügelige spanische Hinterland richtig kennenlernen.

Besonders begeistert zeigen sich die beiden von den kleinen spanischen Dörfern an der Atlantikküste und den großen leeren Nationalstraßen. "In dieser Jahreszeit ist kaum Verkehr auf den Straßen, bessere Radstrecken kann man sich kaum wünschen", schwärmt Lisa von den Straßenverhältnissen.

Die Kerneinheiten machen die beiden weiterhin wie gewohnt zu Fuß im Gleichschritt. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland am 30. Januar dauert es keine zwei Wochen, bis ihr Flieger erneut abhebt. Dann geht es für die Zwillinge für vier Wochen ins Trainingslager nach Kenia.

"Aufs Rad werden wir uns aber dort nicht schwingen", erklärt Anna grinsend. "Die typischen kenianischen Räder haben lediglich drei Gänge und sind total schwer. Damit kommt man keinen Berg rauf." Stattdessen werden sie zweimal täglich die Laufschuhe schnüren und sich auf der roten Kenia-Erde unter Aufsicht ihres Cheftrainers Renato Canova auf ihre Frühjahrs- Marathons vorbereiten.