Gründungsmitglieder und seit 2005 aktive Mitglieder wurden geehrt. Foto: Müller

Hauptversammlung: Definitiv keine Jubiläumsfeier im Januar. Edelmann dankt für Engagement.

Steinach - In ihrer elften Mitgliederversammlung blickten die Kreuzbühler Felsenhexen auf ein recht aktives, aber auch turbulentes Vereinsjahr zurück. Zudem musste eine Satzungsänderung vorgenommen werden. Als Überraschung gab es auch Ehrungen.

Von Oberhexenmeister Marco Schweiß wurde der Narrenfahrplan für das Jahr 2016 vorgestellt. Wegen der kurzen Fasent seien die Kreuzbühler Felsenhexen fast jedes Wochenende unterwegs. Es wurde bedauert, dass die geplante Feier zum elfjährigen Bestehen im Januar nicht stattfinden wird (wir berichteten). Die Gründe hierfür wurden nochmals kurz von Oberhexenmeister Marco Schweiß und Bürgermeister Frank Edelmann dargestellt. Etwas anderes sei 2016 nun nicht geplant, so Marco Schweiß.

Schweiß hatte zu Beginn auf ein turbulentes Vereinsjahr mit etlichen Vorstandssitzungen, Veranstaltungen sowie der Neugestaltung des Hexenraums zurückgeblickt. Im Oktober war man Gastgeber des Regiotreffs der vereinigten Zünfte des Ortenaukreises. Erfolgreich war die Teilnahme am Spritzerwettbewerb und beim Turnier des Tennisclubs.

Hexenmeister Marcel Giesler ergänzte, dass man beim Steinacher Sommerspaßprogramm zum Bogenschießen nach Zell ging. Mitte Oktober waren die Kreuzbühler Felsenhexen bei der europäischen Narrenvereinigung eingeladen, wo es um das Thema Gemeinnützigkeit ging. Kritzelhex Stefan Müller berichtete auch über das Jahresgeschehen.

In seinem ersten Kassenbericht wies Monetenhex Sven Conrad am Ende einen erfreulich guten Überschuss aus.

Ann Kathrin Näger legte den Mitgliederstand dar. Von aktuell 155 Mitgliedern seien 86 aktive, 35 Kinder und 34 passive Mitglieder.

Bürgermeister Frank Edelmann bedankte sich namens der Gemeinde und persönlich für das Engagement der Kreuzbühler Felsenhexen. Als sehr positiv bewertete er den Erhalt des Brauchtums, das Zusammenwirken mit den anderen Zünften und den Vereinen in der Gemeinde. Erfreulich sei auch die Mitgliederentwicklung und dass es Leute gebe, die Verantwortung übernehmen.

Mit den Geschwistern Christina und Pasacl Eble (Biberach) und Sarah Armbruster (Steinach) stellten sich die Anwärter zur Mitgliedschaft 2016 vor. Bei der Wahl der Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2015/2016 stellten sich die beiden bisherigen Kassenprüferinnen Johanna Buchholz und Jasmin Gißler wieder zur Verfügung.

Hexenmeister Marcel Giesler hatte die ehrenvolle Aufgabe, acht Gründungsmitglieder sowie sieben aktive Mitglieder seit dem Jahr 2005 zu ehren. Die Gründungsmitglieder Manuel Conrad, Marcel Schweiß, Simon Busse, Stefanie Jäkle, Nicolai Vollmer, Sebastian Schilli und Nadine Fischer bekamen eine in Alu gefertigte Urkunde. Matthias Richter, Marco Müllerleile, Damian Schnaitter, Daniel Schmid, Philipp Binder und Armando de Falco, die seit 2005 aktiv sind, bekamen ein Präsent. In Ergänzung dieser Ehrungen schilderten Marco Schweiß und Manuel Conrad, der lange Jahre Oberhexenmeister war, wie es einst zur Gründung der Kreuzbühler Felsenhexen gekommen war.