Im laufenden Kindergartenjahr sind 27 Kinder in Steinach und elf in Welschensteinach angemeldet. Foto: Symbolfoto: Burgi

Regelgruppe wird in eine mit verlängerten Öffnungszeiten gewandelt / 18 Anmeldungen für 2019

Steinach (stö). Eine der Ü 3-Regelgruppen im Steinacher Kindergarten wird in eine Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten umgewandelt.

Während der Gemeinderatssitzung am Montagabend wurde zunächst die Betriebskostenabrechnung für das vergangene Jahr vorgestellt. Aufgrund einer Rückzahlung aus der Zusatzversorgungskasse (KZVK) in Höhe von rund 65 000 Euro fiel das Ergebnis für 2016 zwar besser aus, künftig werden aber höhere Betriebskostenumlagen zu zahlen sein. Seit 2002 wurden Beiträge in die KZVK bezahlt, um die dort entstandene Deckungslücke mitzutragen. "Aufgrund einer erfolgreichen Klage ist die bisherige Erhebungsform nicht rechtskonform und das bisherige Sanierungsgeld zurückzuzahlen", erklärte Kämmerin Petra Meister. Da die Deckungslücke aber weiterhin bestehe, werde der Betrag künftig über die Betriebskosten neu erhoben.

Im vergangenen Jahr betrug der Betriebskostenzuschuss an die katholischen Kindergärten fast 780 000 Euro, an Vorauszahlungen waren rund 801 000 Euro geleistet worden. Zu den Betriebskosten an Steinachs Kindergärten müssten die Zuschüsse für andere Träger der Kinderbetreuung und der interkommunale Kostenausgleich in Höhe von rund 17 000 Euro berücksichtigt werden. Dazu komme eine Nachzahlung von rund 3200 Euro für das Jahr 2015. "Damit fielen insgesamt rund 800 000 Euro an Betriebskosten an, im Haushalt waren 715 000 Euro eingestellt", bilanzierte Meister.

Des Weiteren seien Investitionen beispielsweise für die Schutzhütte der Steinacher Waldgrupppe oder die Dachsanierung am Welschensteinacher Kindergarten überplanmäßig hoch ausgefallen. "Die Mehrkosten können jedoch durch Mehreinnahmen des Haushaltjahrs 2016 abgedeckt werden", endete Meister.

Einen Überblick der Kindergartenzahlen verschaffte dann Simone Muth. Für das laufende Kindergartenjahr sind 27 neue Kinder in Steinach und elf in Welschensteinach angemeldet, für das kommende Kindergartenjahr 25 in Steinach und 16 in Welschensteinach, für 2019 liegen bereits 14 Anmeldungen in Steinach und vier in Welschensteinach vor. "Wir sind noch nicht am Limit", erklärte Muth. Aber für die Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten bestehe eine permanent hohe Nachfrage, derzeit seien 27 Kinder in der Gruppe, die für 22 Kinder ausgerichtet ist. Deshalb sei es sinnvoll, eine weniger stark belegte Regelgruppe in eine Gruppe mit verlängerten Das Votum des Gemeinderates war einstimmig.