Das Kickerturnier hat den Organisatoren des Dorfladen Projektteams und vor allem den Kinder großen Spaß gemacht. Foto: Privat

Wettbewerb wird von Kindern gut angenommen. Ab Dienstag auch wöchentlicher "Mini-Markt" in Welschensteinach.

Welschensteinach (red/lr). Neues hat das Team vom Projektteam Dorfladen zu verkünden: Ab sofort gibt es wöchentlich an jedem Dienstag einen "Mini-Markt". Außerdem ist am Samstag das Kickerturnier gut über die Bühne gegangen.

Beim ersten Dorfmarkt in Welschensteinach sind mehr als 200 Flammkuchen und 140 Grillwürste über die Theken gegangen. "Daher können wir mit gutem Gewissen von einer Gesamtbesucherzahl von deutlich über 300 reden. Ein stolzes Ergebnis auch in Anbetracht des Wochentags und der Uhrzeit", heißt es in einer Pressemitteilung des Projektteams. "Wir freuen uns über dieses schöne Zeichen für den Fortschritt des Projekts, das Interesse daran und auch den Bedarf an einem Dorfladen generell", schreibt Björn Krugielka, der nochmals allen Helfern, Unterstützern und Spendern sowie allen Besuchern dankt.

Wegen des großen Andrangs werden der Käselieferant "S’Almhiesli" mit Bergkäse von Schwarzwaldbauern und aus Tirol sowie der Obst- und Gemüsehändler "Weber & Familie" mit Waren vom Kaiserstuhl ab sofort wöchentlich immer dienstags von 16 bis 19 Uhr in Welschensteinach ihre Waren anbieten. Sie werden sich im Bereich des Rathauses oder bei Einschränkung durch die Sanierungsarbeiten an der L 103 unterhalb auf dem gekiesten Parkplatz einfinden. Sollte sich der Aufstellplatz sanierungsbedingt ändern, will dies das Projektteam mitteilen.

Am Samstag veranstaltete das Team vom Dorfladenprojekt ein Kickerturnier mit zwölf Jugendlichen im Alter von acht bis zwölf Jahren. Nachdem im Jugendtreff die Zweierteams formiert waren, konnten zwei Gruppen zu je drei Teams die Gruppenphase ausspielen. Die anschließende Pause wurde mit Getränken, Grillwürsten und ordentlichem Austoben auf dem Schulhof gestaltet. Bevor es in die Finalrunde und die Platzierungsspiele ging, konnten in einer kurzweiligen Informationsabfrage tolle Erkenntnisse zu den Themen "Was findet ihr gut in Welschensteinach?", "Was fehlt euch in Welschensteinach?" und "Was braucht ihr in oder in Zusammenhang mit einem Dorfladen?" gewonnen werden. Es war laut Krugielka beeindruckend, wie enthusiastisch die Kinder nach den Karten griffen und wie qualitativ hochwertig die Antworten teils ausfielen. "Ein riesen Dankeschön hierfür an alle Kids. Die Ergebnisse werden natürlich in die Konzeption einfließen, sollen aber an dieser Stelle noch nicht verraten werden", schreibt er.

Nach den Halbfinal- und Platzierungsspielen konnte das Team aus Pascal Matt und Marcel Wölfle das Finale knapp mit 9:7 gegen die Mannschaft Alessio Weber und Moritz Klugmann für sich entscheiden. Den dritten Platz belegte das Team Adrian Czepolkowski und Kevin Semmling durch einen 9:4-Erfolg im kleinen Finale. Alle Teilnehmer bekamen Preise. Platz fünf und sechs staubten je eine Handvoll Süßigkeiten ab, ab Platz vier gab es für alle Teams gebundene Süßigkeitenpakete mit Dorfladen-Anhängern und kleinere Werbeartikel der Volksbank Kinzigtal. Das Siegerteam bekam Freikarten für das Kino in Haslach.

Der Dank der Organisatoren gilt den Spendern der Preise, der Grillwürste und des Brots, schreibt Krugielka.