Vorbildliches Parken auf dem neuen Adlerplatz. Von 8 bis 18 Uhr beträgt die längste Parkdauer zwei Stunden. Foto: Dorn

Die Entscheidung ist vorerst auf 2018 vertagt

Steinach (dor). Für Gesprächsstoff hat der Tagesordnungspunkt "Einrichtung eines gemeindlichen Vollzugsdienstes in Steinach" gesorgt. Die Verwaltung hatte dazu die für die Einstellung einer 450-Euro-Kraft erforderlichen Kosten aufgestellt.

Bürgermeister Frank Edelmann kommentierte die Zahlen mit der Feststellung, dass diese Stelle immer ein Zuschuss-Betrieb sein würde, wenn man die Anzahl der Falschparker auf dem Adlerplatz, entgegen der Fahrtrichtung oder im Einmündungsbereich der Kreuzungen betrachte, die in Steinach mit Bußgeldern belegt werden könnten.

Viel "wertvoller" wäre die Möglichkeit, Geschwindigkeitsverstöße im Durchgangsverkehr auf der Hauptstraße in Gemeinderegie mit Bußgeldern zu ahnden, hierfür wäre der neue Gemeindevollzugsdienst aber nicht berechtigt.

In der Frageviertelstunde hatte eine Zuhörerin schon vorsorglich die momentane Parksituation auf dem neugestalteten Adlerplatz gelobt und auch der Bürgermeister zeigte sich nach den ersten Tagen positiv überrascht, wie diszipliniert dort geparkt würde. Mehrere Räte teilten diese Auffassung und so wurde die Entscheidung über den gemeindlichen Vollzugsdienst auf 2018 vertagt.