Die Gemeinderatskandidaten (von links): Patrick Leopold, Oliver Müller, Lukas Offenburger, Jürgen Moser, Katharina Wagner, Bertin Metzger und Thorsten Conrad Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunale vor interkommunale Gewerbeentwicklung / Versammlung von scheidenden Rat Klaus Kettere geleitet

Von Gotthard Müller

Steinach. Die Junge Liste will auch weiterhin aktiv am Steinacher Gemeindeleben mitwirken. Dies wurde in der Nominierungsversammlung am Dienstagabend im Gasthaus Rose zum Ausdruck gebracht wurde.

Vor 15 Jahren kandidierte die Junge Liste erstmals erfolgreich für die Wahl in den Gemeinderat. Klaus Ketterer erhielt das Vertrauen der Wähler und hatte seither Sitz und Stimme im Gemeinderat. Nach 15 Jahren kandidiert er auf persönlichen Wunsch nicht mehr für den Gemeinderat. Die Fäden der Jungen Liste laufen aber nach wie vor bei ihm zusammen und so war er auch Versammlungsleiter. Die Suche nach Kandidaten für die Gemeinderatswahl sei zwar schwierig gewesen, jedoch letztlich erfolgreich. Man einigte sich, auf der Liste zuerst die Kandidatin und danach die Kandidaten nach dem Alter aufzustellen.

In der Nominierungsversammlung wurde auch über die Ziele der Jungen Liste beraten und diskutiert. Eines davon ist die kommunale statt der interkommunalen Gewerbeentwicklung. Entscheidungen sollten außerdem transparent fallen und offen und nachvollziehbar diskutiert werden. Gefordert wurde auch weiter eine bürgerfreundliche Verkehrsplanung und ein bewusster Einsatz öffentlicher Mittel und damit verbunden eine solide Haushaltspolitik. Ferner sollten Landwirte, Familienförderung und das Vereinsleben gefördert werden. Angeregt soll ferner die Gründung eines Jugendbeirats werden.

Barrierefreiheit bei vielen öffentlichen Einrichtungen ist ein dringendes Anliegen, die Naherholung soll gestärkt werden.

Als sehr wichtig erachtet die Junge Liste auch den Erhalt des dörflichen Charakters mit der entsprechenden Infrastruktur.

Die Kandidaten sind Katharina Wagner, 29 Jahre alt, Realschul-Lehrerin und Pfarrgemeinderätin; Lukas Offenburger, 21-jähriger Auszubildender; Patrick Leopold, 25-jähriger Bankbetriebswirt; Bertin Metzger, 37-jähriger Kälteanlagenbautechniker; Thorsten Conrad, 40-jähriger Maschinenbautechniker; Jürgen Moser, 46-jähriger Elektrotechniker; Oliver Müller, 46-jähriger Maschinenbautechniker; Andreas Binder, 55-jähriger Verwaltungsbeamter.