Ehrungen bei der Narrrenzunft (von links): Laura Herde, Alexander Herde, Ria Faltin, Narrenvater Matthis Griesbaum, Sandra Schwörer, Katrin Himmelsbach. Foto: Müller

Narrenzunft gibt in Hauptversammlung ihr Motto für 2015 bekannt. Satzungsänderungen angenommen.

Steinach - Die Narrenzunft Steinach hat in ihrer Generalversammlung im Gasthaus Flasche auf ein ereignisreiches Vereinsjahr 2014 zurückgeblickt, Ehrungen vorgenommen und eine Änderung der Satzung beschlossen.

Eine mit vielen Terminen gefüllte kurze Fasendsaison unter den Motto "Simpsons, Wicki, Schweinchen Dick – in Steine lebt der Zeichentrick" wird auch 2015 viele Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

Das Totengedenken galt besonders Reinhold "Ritschi" Benz, der 1984 Mitbegründer der Narrenpolizei und ältester Hästräger der Zunft war. Die Rechenschaftsberichte wurden durch Clarissa Diener eingeleitet. Sie berichtete über sämtliche erfolgte Aufgaben und Aktivitäten des Hästrägergremiums während der Fasend und im Verlauf des Jahres. Zunftschreiber Julian Faltin ließ in seinem Bericht in chronologischer Reihenfolge das Vereinsjahr Revue passieren lassen. Die Steinacher Fasend wurde mit dem Narrenbaumstellen am 1. Februar eingeleitet und am Schmutzigen Donnerstag sei es dann unter dem Motto "Prinzen und Gaukler sind von der Rolle – der König hat keinen unter Kontrolle" mit der Fasend im Narrendorf Steine richtig los.

Kassier Thomas Lietzau konnte am Ende von einem erfreulichen Plus berichten.

Narrenvater Matthias Griesbaum hob besonders den Steinacher Umzug mit über 20 Gruppen hervor, wie es in der Ortenau noch selten anzutreffen sei. Die Vorbereitungen für die kommende kurze Fasendzeit sind schon voll im Gange und am Ende seines Berichtes standen vielseitige Dankesworte.

Nach der Entlastung des Gesamtgremiums sprach Griesbaum die rechtliche Seite mit seinen Satzungen und Verordnungen an, die zeitintensiv überarbeitet wurden. Die Veränderungen in der Hauptsatzung, der Hästrägerverordnung, Änderung der Ordnung des Hästgrägergremiums und Änderung der Fahrkartenregelung wurden jeweils einstimmig angenommen.

Die stellvertretende Vorsitzende Anja Mellert stellte den Terminplan 2015 vor und verteilte ihn.

Unter Wünsche und Anträge informierte Narrenvater Matthias Griesbaum abschließend über das geplante Vorhaben ab 2016 das Kinderhäs auf Leihbasis zur Verfügung zu stellen.