Hochwasserschutz: Räte legen Preis fest

Steinach (lr). Hinsichtlich des Grunderwerbs für das geplante Hochwasserrückhaltebe- cken beim Steinacher Campingplatz gab es gute Nachrichten in der Ratssitzung.

Simone Muth von der Gemeindeverwaltung berichtete, dass die Gespräche mit den Grundstückseigentümern bislang überaus positiv gelaufen seien. Nur in einem Fall sei noch keine Einigung in Sicht.

Die Gemeinde müsse mindestens rund 33 000 Quadratmeter Fläche kaufen, weil sie bebaut oder für Ausgleichsmaßnahmen benötigt wird. Da aber oftmals kaum nutzbare Restflächen übrig bleiben würden und diese die Verkäufer daher nicht behalten wollen, wird diese Zahl wohl auf rund 40 000 Quadratmeter steigen.

Der durchschnittliche Verkaufspreis für landwirtschaftliche Flächen liegt in Steinach bei 1,50 bis 2,50 Euro pro Quadratmeter. Der Gemeinderat legte einstimmig den Kaufpreis für die Flächen auf vier Euro pro Quadratmeter fest. Im Haushalts- und im Finanzplan der Gemeinde sind dafür insgesamt 300 000 Euro für 2016 und 2017 vorgesehen. In manchen Fällen werden die Grundstücke auch gegen gleichwertige Grün- oder Waldflächen getauscht.

Als nächstes sollen die Eigentümer nun das Angebot schriftlich bekommen und sich dann innerhalb von vier Wochen entscheiden, ob sie es annehmen. Sollte absolut keine Einigung erzielt werden können, könnte es zu einem Zwangsenteignungsverfahren kommen, sagte Bürgermeister Frank Edelmann.

Darüber hinaus muss laut Muth für die vorübergehende Inanspruchnahme von Flächen eine Entschädigung bezahlt werden. Die Entschädigung wird für die Dauer der Bauzeit plus einem Jahr ausbezahlt, da die Flächen nicht sofort wieder voll ertragsreif sind. Die Entschädigung soll auf Beschluss des Gemeinderats nach den Richtsätzen der Landwirtschaftskammer berechnet werden.