Der neugewählte Vorstand des SV Steinach freut sich auf die kommenden Aufgaben. Foto: Müller

A-Jugend des SV Steinach holt sich zeitglich zur Versammlung Meistertitel zusammen mit den Welschensteinachern.

Steinach - Vorsitzender Adalbert Firnkes blickte am Freitagabend in der Generalversammlung im Clubhaus auf ein positives Vereinsjahr zurück. Im sportlichen Bereich ist ein klarer Aufwärtstrend erkennbar.

Die erste Mannschaft habe sich nach der Winterpause von einem Fast-Abstiegsplatz auf den sechsten Rang hoch gearbeitet und somit den Verbleib in der Kreisliga A gesichert. Auch im Jugendbereich haben fast alle Mannschaften akzeptable Tabellenplätze erreicht. Die zur Zeit 96 Jugendspieler machen einen großen und sehr wichtigen Teil des Vereinslebens aus, sagte Firnkes. Ein Dankeswort zollte der Vorsitzende auch der Gemeinde für die Platzpflege und sonstige Unterstützung.

Die einzelnen Tätigkeitsberichte wurden durch Schriftführer Marco Singler eingeleitet. Die Themen in den nächsten Vorstandssitzungen werden der erste Steinacher Sommer-Abendlauf (30. Mai), die Sportwoche (18. bis 22. Juni), die Bewirtung beim Sommerfest des Hagebaumarktes (18. Juli), sowie Planungen des Kaders der ersten und zweiten Mannschaft sein.

Kassiererin Nicole Vögele berichtet von einem Plus in der Kasse. Auch über die Darlehensentwicklung gab sie Auskunft und konnte wieder von erfolgter Tilgungsrate berichten.

Über die Fußball-Abteilung berichtete Manuel Conrad. Die zweite Mannschaft schloss die Runde 2012/2013 mit Platz 11 ab und ist in der aktuellen Runde derzeit wie die erste Mannschaft auch Tabellensechster Der neue Trainers Martin Buchholz, der das Traineramt nach der Winterpause übernommen hatte,. lobte den Trainingseifer.

Über den Jugendbereich berichtete der bisherige Jugendleiter Markus Schwendemann. Bei der Jugendversammlung am 15. Mai gab er die sein Amt ab. Es war schwierig einen Nachfolger zu finden.

Klaus Neumaier ist kommisarisch neuer Jugendleiter

Klaus Neumaier erklärte sich bereit, kommisarisch das Amt zu übernehmen. Stellvertreter sind Markus Schwendemann und Christian Harwarth, Kassierer Dominik Dold, Elternvertreter Gina Harwarth und Jugendvertreter Kai Schwendemann sowie Mario Echle.

Es folgte der Rückblick auf die Saison 2012/2013 an der acht Jugendteam teilnahmen. Dies zum Teil in bewährten Spielgemeinschaften (SG) mit der DJK Welschensteinach. Während 2012/2013 keine A-Jugend gemeldet werden konnte, hat die A-Jugend in der SG mit der DJK durch einen Sieg während der Versammlung die Meisterschaft gewonnen. Mit Erfolg wurden das traditionelle Heinrich Ries und das Josef Halter-Turnier organisiert, die auch 2014 stattfinden: im Juni das Heinrich-Ries-Turnier bei dem die E-Jugend-Meister der Vorrunde des Bezirks Offenburg teilnehmen und vom 12. bis 14. September findet dann das Josef Halter-Turnier statt.

Heiko Singler berichtete über die Leichtathletikabteilung mit der Lauf- und Radabteilung. Bei den Läufern ist immer mittwochs Trainingsabend,der gut besucht werde. 2013 war der Lauf in Ottenheim Höhepunkt der Saison, wo Adrian Uhl Laufbester war und auch die Gesamtwertung gewann. Bester Steinacher 2014 in Ottenheim war Ricky Makowitschka als Vierter des Gesamtwertung. In der Mannschaftswertung in der Ortenauwertung belege man derzeit den zweiten Platz von insgesamt 26 Mannschaften.

Bei den Bikern war zu berichten, dass sie die Wurzelhopser Anfang April wieder im Trainingslager in Sizilien waren. Ein Höhepunkt dieses Jahr ist das 24-Stunden Mountainbikerennen in Offenburg, wo man als Einzelstarter oder als Team starten kann. Nach zehn Jahren Pause wird am 30. Mai in Steinach ein Volkslauf ausgerichtet mit Start und Ziel beim Rathaus Steinach. Drei Kinderläufe gibt es über 400, 800 und 1200 Meter sowie ein Hauptlauf über zehn Kilometer.

Gerhard Knosp berichtete über die 18 Alten Herren (AH), die an Kleinfeld- und auch Hallenturnieren teilgenommen haben.

Bürgermeister Frank Edelmann lobte die Ehrenamtlichen und die Jugendarbeit. Die Vorsitzende des DRK Steinach Ute Müller dankte für das stets gute Miteinander. So lange es möglich sei, werde das DRK weiterhin die Sportplatzbetreuung bei den Spielen der Fußballer machen.

Mit der Spielerehrennadel in Bronze für jeweils 125 Punktespiele wurden in Abwesenheit Michel Halter, Dennis Ketterer, Thomas Ketterer, Manuel Neumaier und Sven Tränkle geehrt.

Vorsitzender Adalbert Firnkes, Stellvertreter Clemens Schwendemann, Schriftführer Marco Singler, Finanzen Nicole Vögele, Sport Klaus Neumaier, Wirtschaft und Bauwesen Rolf Büttner, Sportlicher Leiter Manuel Conrad, Leiter der Leichtathletik Heiko Singler, Beisitzer Finanzen Dominik Dold, Beisitzer Sport Sebastian Schilli, Beisitzer Wirtschaft und Bauwesen Phipp Binder, Roland Schneider, Gthjomas Neumaier Mario Brüstle. Kassenprüfer Claudius Kreyer und Jochen Kinnast.