Der Gerätewagen-Transport für die Feuerwehr kostet rund 200 000 Euro. Symbolfto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Steinacher Gremium stimmt für die Anschaffung eines Gerätewagen-Transport (GWT)

Von Christine Störr

Der Steinacher Gemeinderat hat die Aufträge zur Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges einstimmig vergeben. Die Gesamtkosten werden sich auf rund 200 000 Euro belaufen. Die Auslieferung soll im März des kommenden Jahrs stattfinden.

Steinach. "Die Beschaffung des Fahrzeugs ist ein Teil des Feuerwehrbedarfsplans, dem der Gemeinderat zugestimmt hat", schickte Kämmerin Petra Meister voraus. Für die Anschaffung sei im vergangenen Jahr ein Förderantrag gestellt worden, seitens des Lands wird der Kauf mit 34 000 Euro bezuschusst. "Aufgrund der differenzierten rechtlichen Vorgaben bei der Ausschreibung des Fahrzeugs nach VOL (Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen) wurde die Lahrer Agentur Wieseke damit beauftragt", erklärte die Kämmerin. Zusammen mit neu anzuschaffenden und gleichartigen Fahrzeugen der Gemeinde Sasbachwalden habe die zu erwartende Auftragssumme eine europaweite Ausschreibung erfordert.

Im April hat laut Meister für die Auswahl des Aufbaus und der Rollcontainer eine Vergleichsvorführung der anbietenden Firmen in Sasbachwalden stattgefunden. Dabei hätten Vertreter der Feuerwehr, der Verwaltung und des Gemeinderats die Qualität anhand einer vorliegenden Matrix und der Inaugenscheinnahme bewertet.

"Neben den angebotenen Positionen sollen zusätzliche Alternativ- bezeihungsweise Bedarfspositionen zur Ausführung kommen", führte Petra Meister aus. So werden anstelle der ausgeschriebenen Seitenteile mit Plane und Spriegel jetzt Rollplanen eingebaut, statt des festen Aufbaudaches ein Planendach installiert und die dachintegrierte Signalanlage mit Astabweiser ausgestattet. Die Mehrkosten gegenüber der Angebotssumme belaufen sich laut Meister auf 7424 Euro.

Die Beschaffung des Feuerwehrfahrzeugs GWT war in drei Lose aufgeteilt. Der Auftrag zur Lieferung eines Fahrgestells wurde für rund 90 000 Euro an die Firma MAN in Umkirch vergeben, der Aufbau des Fahrzeugs für rund 100 000 Euro an die Firma Josef Lentner in Hohenlinden und die Lieferung der Rollcontainer für etwa 14 000 Euro an die Firma Metallbau Schneider in Lautertal.

Im laufenden Haushalt sind 200 000 Euro für die Anschaffung des Feuerwehrfahrzeugs eingestellt.