Die Gründungsmitglieder (von links): Erich Maier, Andreas Wagner, Björn Krugielka, Alexander Kern, Christl Weber, Claudia Moog, Wolfang Dold und Susan Deschler Foto: Privat

Gemeinnütziger Verein ist gegründet / Detaillierte Vorstellung wahrscheinlich im Juli

Welschensteinach (red/lmk). Sieben Gründungsmitglieder hat der Verein "Unser Dorfladen Welschensteinach". Am vergangenen Mittwoch, 26. April, ist er aus der Taufe gehoben worden.

"Nachdem vor geraumer Zeit mit Günter Thiem als Betreiber des zukünftigen Dorfladens in Welschensteinach ein erfahrener Mann aus der Branche gewonnen werden konnte, war das ursprünglich angedachte Modell einer genossenschaftlichen Führung nicht mehr notwendig", schreibt Björn Krugielka, einer der Vorstände des neuen Vereins, in einer Pressemitteilung zu den Hintergründen dieses Schritts. Das Organisationsteam konzentrierte sich daher auf die Gründung eines Vereins, welcher die "soziale Komponente" abdecken solle (wir berichteten). Denn von Anfang an war klar, dass es sich bei dem zukünftigen Dorfladen nicht einfach nur um ein Lebensmittelgeschäft handeln sollte, vielmehr müsse eine Kombination mit einem sozialen Treffpunkt geschaffen werden.

Nun trafen sich das Organisationsteam um Alexander Kern, Christl Weber, Susan Deschler und Krugielka am Mittwoch gemeinsam mit den weiteren Gründungsmitgliedern Claudia Moog, Wolfgang Dold und Ortsvorsteher Erich Maier. Andreas Wagner von der ZeTax Steuerberatungsgesellschaft unterstützte wie bereits bei der Gründung der Genossenschaft die Gruppe organisatorisch.

"Thiem als zukünftiger Betreiber wollte sich ebenfalls als Gründungsmitglied einbringen, war jedoch kurzfristig geschäftlich verhindert. Er darf sich aber einer ›normalen‹ Mitgliedschaft im Verein sicher sein", schreibt Krugielka.

Als gleichberechtigte Vorstände wurden Alexander Kern und Krugielka, sowie als Kassenwart Christl Weber und als Schriftführer Susan Deschler gewählt. Gemeinsam bilden diese vier Personen nun den Gesamtvorstand des Vereins.

Dieser soll ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgen. Hierzu sollen insbesondere die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, die Organisation und der Betrieb eines Generationentreffs mit Workshops sowie eines "Dorfladentaxis" gehören.

Ideen im Einzelnen gebe es laut Krugielkas Mitteilung bereits viele, zumal die Ausarbeitungen hierzu bereits vor einiger Zeit durch Interessierte aus der Bevölkerung zusammengetragen wurden. In naher Zukunft will sich der Verein gemeinsam mit Thiem als Betreiber des Dorfladens im Foyer der Allmendhalle in Welschensteinach der Bevölkerung ausführlich vorstellen. Diese Vorstellung ist für Juli geplant. Bis dahin wird der Verein noch offiziell eingetragen und die Gemeinnützigkeit beantragt.

Bereits jetzt ist der Verein auf Mitgliedersuche. Wer "Unser Dorfladen Welschensteinach" unterstützen möchte, soll sich bei einem der Vorstandsmitglieder melden.