Der zum Fahrplanwechsel entfallene abendliche Halt in Steinach soll erst im Dezember wieder eingeführt werden

Von Lars Reutter

Steinach. Soll man sich nun darüber freuen oder ärgern: Der zum Fahrplanwechsel entfallene abendliche Halt in Steinach soll beim nächsten Fahrplanwechsel wieder eingeführt werden. Zu dem am morgen gestrichenen Zug kann hingegen noch keine Aussage gemacht werden.

"Eine gute Nachricht: zum kommenden Fahrplanwechsel haben wir den Abend-Halt wieder bestellt. Der Schwarzwaldbahnzug Karlsruhe Konstanz wird um voraussichtlich 21.15 Uhr in Steinach halten", informiert Heiko Focken von der Nahverkehrsgesellschaft NVBW. Der nächste Fahrplanwechsel sei im Dezember.

Zuvor sei es nicht machbar, den Zug in Steinach wieder halten zu lassen, da dies ansonsten Auswirkungen auf die Anschlussverbindungen und den Güterverkehr habe. "Die zwei Minuten können wir nicht mehr reindrücken", bedauert Focken. "Bei der nächsten Planung heißt es dann aber wieder zurück auf Los und die Karten werden neu gemischt", sagt der Jahresfahrplaner. Sein Versprechen: "Der Halt kommt zu 99,5 Prozent wieder."

Zwei Stunden ohne Zuganbindung

Bis dahin schauen die Steinacher allerdings in die Röhre. Über die derzeitige Situation hatte sich Bürgermeister Frank Edelmann im Dezember beklagt. Wenn man den Zug um 20.04 Uhr in Offenburg verpasst, gibt es bis 22.26 Uhr keine direkte Anbindung nach Steinach mehr.

Jetzt müssten die Nutzer des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) bis Haslach fahren, dort 18 Minuten auf dem Bahnsteig warten und dann mit der OSB nach Steinach zurückfahren, schilderte er damals die Lage in einem offenen Brief an Focken. "Wir haben mit dem Fahrplanwechsel auf eine bessere Vertaktung am Abend gehofft, da bisher schon eine kleine Lücke im Stundentakt war. Statt einer Verbesserung haben wir jetzt 2,5 Stunden keine Anbindung mehr.

So stellt man sich die Zukunft des ÖPNV bestimmt nicht vor", hatte sich der Bürgermeister damals geärgert. In seinem Schreiben beklagte Edelmann sich ferner über die Streichung des 7.36 Uhr- Zugs ab Offenburg über Gengenbach, Biberach, Steinach, Haslach und Hausach, der beim Fahrplanwechsel ersatzlos gestrichen wurde.

Minister Winfried Hermann hat bei der Eröffnung des Bahnhals am Vogtsbauernhof die Wiedereinsetzung in Aussicht gestallt, sagt Focken. Derzeit werde nun gerechnet, welche Kosten durch den zusätzlichen Zug verursacht werden. "Dieser Zug ist sehr wichtig für die Pendler, daher werden wir ihn, sobald es ein Okay gibt, wieder einsetzen", sagt Focken.

Er berichtet auch von vielen Zuschriften, die ihn wegen der Streichung des Zugs erreicht hätten. Wegen des Wegfalls des abendlichen Halts in Steinach habe es dagegen bisher nur wenige Rückmeldungen gegeben.