Der Rohbau des Bienenhauses steht bereits. Foto: Müller

Steinacher Imker blicken auf Jahr zurück. Fest für Neubau geplant.

Steinach - Im Mittelpunkt des Jahresberichtes des Vorsitzenden des Imkervereins Steinach, Felix Glatz, stand der Bau des neuen Bienenhauses im Niederbach. Auch im Vereinsjahr 2015 wird wieder zu Stammtischgesprächen eingeladen, hieß es in der Hauptversammlung.

Felix Glatz informierte über die drei Vereinsbienenvölker, von denen eines ausgeräuchert werden musste. Bis kommenden Sommer werde es zwei Jungvölker geben. Das bisherige Vereinsbienenhauses im Niederbach, das unweit des Neubaus gelegen ist, wurde nach etwas zähen Verhandlungen zum Preis von 1900 Euro verkauft und der Abriss verhindert.

Der Bau des neuen Vereinsbienenhauses stand dieses Jahr im Mittelpunkt der Vereinsarbeit. Nach dem Spatenstich im Herbst 2013 war viel Eigenarbeit der Mitglieder gefragt. Der Rohbau mit der kompletten Außenfassade steht bereits. Jetzt im Winter sollen die Fenster und Türen eingebaut werden und der Innenausbau erfolgen. Platz wird dann dort auch sein, um unter anderem die Imkerstammtische veranstalten zu können. Als Ausgleichsmaßnahme für den Bau des neuen Bienenhauses, das auf Gemeindegelände steht, müssen 40 Obstbäume gepflanzt werden, dafür erlässt die Gemeinde die Pacht. Das Obst können die Imker ernten.

Die Bekämpfung der Varroamilbe ist laut Glatz wegen des Klimas sehr schwierig gewesen. Mit dem Bienenbeutelkäfer sei ein neuer Schädling dazugekommen. Der Kreisverein werde im Frühjahr zu drei Schulungen einladen.

Für den verhinderten Kassier Hubert Heitzmann trug Glatz dessen Kassenbericht vor. Bedingt durch den Bau des neuen Vereinsbienenhauses musste ein Minus ausgewiesen werden, doch der Verein verfüge dennoch über ein "kleines Polster".

Schriftführer Günter Fischer zeigte zum Bauverlauf des Vereinsbienenhauses viele Bilder. Nach Fertigstellung werde es eine kleine Einweihungsfeier geben. Die Imkerstammtische seien stets gut besucht gewesen. Zur am 9. Mai in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossenen Satzungsänderung (wir berichteten gebe es leider vom Amtsgericht bis heute noch keinen Bescheid.

Ehrenbürger Willi Heitzmann verband die Entlastung des Vorstands mit Dankesworten für die im Verein geleistete Arbeit. Eine große Aufgabe für den Imkerverein werde es sein, neue junge Imker gewinnen zu können. In Abwesenheit wurde Rainer Messner für seine 30-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Vereinsehrenadel geehrt.