Die Tennenbronner "Ichbe-Hexen" hatten mit ihrer Tanzakrobatik Besonderes im Gepäck. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Viele tolle Auftritte gibt es in Welschensteinach zu sehen / In Partyzelten wird getanzt

Steinach (stö). Das Bachdatscherfest in Welschensteinach ist an jedem Fasentfreitag ein Schauspiel für sich. Die gelungene Mischung aus gutem Bühnenprogramm und Tanzmusik in der Halle sowie Partyzelten mit Musik "aus der Konserve" hat auch heuer überzeugt.

Beim Einmarsch der Zunft sorgte die Guggenmusik für ein erstes Stimmungshoch, bevor Narrenvater Gerhard Steiner die vielen Gastzünfte begrüßte. Immer wieder tönten verschiedene Narrenrufe durch die Halle.

Für ein erstes Geschunkel im Saal sorgten dann die "Hohnewackel" und "Hecke-Bibele", bevor das Gardeballett der Bachdatscherzunft etwas fürs Auge bot. Moderatorin Ramona Weis rief anschließen: "Ihr seid der Meinung, das war…?", und bekam ein "Spitze" als Antwort zurück.

Das Tanzballett der Tennenbronner "Ichbe-Hexen" verzauberte mit ihrer ausgefeilten Akrobatik, die den Tänzern viel abverlangte.

Von der Stimmungskapelle "On Air" wurde die Sitzformation als Anlass für das Bob-Lied gewählt, zu dem sich in windeseile fünf weitere menschliche Bobs auf der Tanzfläche gebildet hatten. Im Takt der Musik ging es in imaginäre Links- und Rechtskurven, wurde sich nach hinten gelegt oder nach vorne gebremst. Umso mehr oder weniger synchron sich die spontanen Fahrgemeinschaften bewegten, umso mehr Freude machte es den Beteiligten.

Von der Bühne aus gab es dann durch die Mühlenbacher "Blächmechoniger" lautstark etwas auf die Ohren, die "Black-Pearls" der Mühlenbacher Narrenzunft überzeugten mit ihrem Tanz in Glitzerkleidern und Leuchthandschuhen. Schade nur, dass sie trotz lauter Zugabe-Rufe ihren Tanz nicht wiederholten.

Mit dem Gardetanz der Rheinbischofsheimer Patenzunft wurden dann auch die Vorstandschaft nebst Prinzenpaar begrüßt und Gastgeschenke ausgetauscht.

Doch damit war das Programm noch lange nicht zu Ende, die Kippenheimer Hexen, die Stepping Sisters, die Kindringer Ruäbsäck aus Köndringen und die Rheinbischofsheimer Showtanzgruppe sorgten für Abwechslung, bevor das Welschensteinacher Bachdatscher-Ballett zum Schluss das Programm abrundete.