Umzug: Steinacher zeigen sich kreativ

Steinach (stö). Die Steinacher Narrenzunft und die ortsansässigen Vereine haben am Sonntag mit ihrem Werbe-Umzug dem Regen getrotzt. Von "Meister Proper" über "die Klementine" bis hin zu den Fruchtzwergen wurden große Marken in Szene gesetzt.

Allen voran marschierte am Sonntag die Narrenpolizei mit ihrer Kanone. Zu den Klängen des Musikvereins zogen der Narrenrat samt Fledermäusen und Steinhansel durch Steinachs Straßen, die Schwendiger Hexen gaben sich mit ihren Waldgeistern ein Stelldichein.

Die Sarotti-Mohren des Trachtenvereins verteilten leckere Pralinen an die Zuschauer, während "die Rumpeldinas" auf ihren Handtaschen den Asbach-Werbe-Slogan spazieren trugen.

Im feinen Zwirn beteiligte sich die Kaffeebohnengesellschaft am Umzug und wurde von den ehemaligen Musiker in Szene gesetzt. Von den Bären der ehemaligen Zunfttänzer gab es die passende Kondensmilch dazu. Die Turnerfrauen warben für ihre frisch gelegten Eier und demonstrierten den Zuschauern, wie das Legen der leckeren Schoko-Eier vonstatten geht.

Blitzsauber wurde der Umzug mit den Klementinen des TTC, die mit ihrem neuen Ariel die Wäsche, die Gedanken und sonst noch allerlei wuschen. In ähnlicher Weise warb die Feuerwehr für Meister Propper, allerdings hinterließen die Jungs und Mädels einen dicken Schaumteppich auf der Straße.

Und dann ging mitten im Regen die Sonne auf, als der LCS die Capri-Sonne in Szene setzte und sich die Fruchtzwerge des Gesangvereins als echte Hingucker erwiesen. Mächtig viel Rauch um nichts verbreiteten am Ende die Jungs der "AGF", die den Abgasskandal bei VW thematisierten. Die Zuschauer hatten ihre Freude an dem bunten Treiben, für die Kinder gab es immer wieder viele Süßigkeiten und auch die Erwachsenen kamen voll auf ihre Kosten. Mit dem letzten Umzugswagen hörte dann sogar der Regen in Steinach auf.