Am Dienstagmorgen wurden die Container mit letzten Handgriffen bezugsfertig gemacht. Foto: Kleinberger

Vor allem Syrer kommen in die provisorische Unterkunft. Noch sind Container nicht komplett besetzt.  

Steinach - Die ersten Flüchtlinge haben am Dienstag das Containerdorf in Steinach bezogen. Nach Informationen des Landratsamts ist die Unterkunft damit allerdings noch nicht komplett besetzt.

Auf Anfrage des SchwaBo erklärte Gabriele Schindler von der Pressestelle des Landratsamts, für gestern sei der Einzug von 68 Flüchtlingen vorgesehen. Die Unterkunft in Steinach verfügt über 80 Plätze, möglicherweise kämmen in den nächsten Tagen also noch Nachzügler. Wenn Flüchtlinge, die der entsprechenden Unterkunft zugeteilt sind, erkrankt sind oder im Bereich der Landeserstaufnahmestelle etwa noch Anhörungen haben, kann sich deren Einzug verschieben, erklärte Schindler.

Mehr als zwei Drittel der Personen, die in Steinach untergebracht werden, sind Syrer. Die übrigen Flüchtlinge stammen aus Nigeria, Afghanistan und dem Irak. Die meisten von ihnen seien Familien, sagte Schindler. Zudem ziehen auch einige alleinstehende Frauen in das Containerdorf.

Möglicherweise wird es in Steinach noch weitere Container geben. Bürgermeister Frank Edelmann brachte diese Möglichkeit ins Spiel, falls der geplante Umbau des »Badischen Hofs« im nächsten Jahr nicht vollzogen wird, um so Geld zu sparen. Würde sich der Gemeinderat dafür entscheiden, könnten aber unter Umständen die Plätze in den weiteren Gebäuden nicht ausreichen.