Der Bierlinger Fasnetsmaskensammler Gerold Weschenmoser hat den Sprung in das neue Buch "Weltrekorde Made in Germany, Österreich und Schweiz" geschafft. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Weschenmoser ist "total perplex"

S tarzach-Bierlingen (ab). Seit rund 20 Jahren steht der Bierlinger Fasnetsmaskensammler Gerold Weschenmoser, der auch die Stumpacher Maale und Weible gegründet hat, ununterbrochen im "Guiness-Buch der Weltrekorde". Er ist der älteste und gleichzeitig längste Rekordhalter der Welt im Bereich "Jäger und Sammler". Nun wurde ihm erneut eine große Ehre zuteil: Er ist auch im neuen Buch "Weltrekorde Made in Germmany, Österreich und Schweiz" mit seiner Sammlung als Rekordhalter aufgeführt.

"Das ist eine Riesenauszeichnung für mich, ich bin total perplex", freut sich Weschenmoser und merkt an, dass er und Starzach dadurch weltweit bekannt seien. Zudem betont der Sammler: "Ich mache weiter." Er wisse schon, wo und wann er weiteren Zuwachs ergattern könne.

Mehr als 5600 auf Holzbrettern montierte und nach Herkunft sortierte Miniaturmasken aus 19 verschiedenen Ländern sind in Weschenmosers Maskenmuseum in der Bierlinger Rathausgasse zu bestaunen. Unter den zweieinhalb bis zehn Zentimeter großen Masken befinden sich neben Exemplaren aus dem deutschen Sprachraum auch solche aus Asien, den USA sowie Mittel- und Südamerika.