Heimeliges Ambiente herrschte bei Baur’s Ausstellung in Bierlingen. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: Bei Baur’s Ausstellung gibt es Spannendes zu entdecken / Handwerker und Künstler zu Gast

Heimeliges, vorweihnachtliches Ambiente und zahlreiche Infos ums Basteln, Schnitzen, viele Dekorationsmöglichkeiten und Ideen rund um die eigenen vier Wände gab es am vergangenen Wochenende bei Baur’s Ausstellung "Handwerk & Kunst – Aller Art" in Bierlingen.

S ta rzach-Bierlingen. Jedes Jahr, wenn die katholische Kirchengemeinde St. Martinus Bierlingen ihr Kirchenpatrozinium feiert, stellt auch der Bierlinger Holzbildhauer Josef Baur seine Holzschnitzereien und Krippen in der Pfarrgasse mit weiteren Ausstellern aus. So auch am vergangenen Samstag und Sonntag. Zwischenzeitlich ist diese Ausstellung zu einem wahren Anziehungspunkt für Kunstfreunde geworden.

In diesem Jahr war nicht nur sein Ausstellungsraum wieder mit mehreren hundert Kunstwerken aus seiner Werkstatt ein Publikumsmagnet. Rund 50 Krippen stehen zum Verkauf an und eine fast unüberschaubare Menge von Figuren aus allen Lebensbereichen waren zu besichtigen: Heiligenfiguren, Devotionaltafeln, Schwarzwaldlandschaften, röhrende Hirsche, Madonnen, Kreuze, Wurzel- und Blockkrippen, Vereinstafeln und Gebrauchsgegenstände.

Zusätzlich zeigten Handwerker und Künstler aus der Region ihre Werke. Sie präsentierten im Hof in kleinen Zelten und an Ständen textile Kunst aus unterschiedlichen Stoffen, Edles aus Gold und Silber, naturbelassene Produkte aus Honig, feine Liköre, duftende Seifen, handverzierte Kerzen und Acrylmalereien. Die Künstler zeigten neueste Werke aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Fotografie, handwerkliche Arbeiten wie Korbflechten und Grafik.

Auch die Franzosen der Partnergemeinde Bocage Gatinais waren mit einem Stand vertreten. Sie boten Käse zum Genießen an, während es am heimischen Essenstand Schupfnudeln und Rote zur Stärkung gab. Allerdings saß das Geld nicht so locker wie in früheren Jahren. Die Aussteller machten weniger Umsatz. Dafür herrschte aber unter den Marktbeschickern harmonisches Miteinander und sie wollen nächstes Jahr wieder kommen. "Ich selber bin aber rundum zufrieden und habe viele positive Rückmeldungen bekommen", so Josef Baur am späten Sonntagabend.