Freigabe zwischen Bieringen und Sulzau

Rottenburg-Bieringen/Starzach-Sulzau. Das Regierungspräsidium Tübingen teilt mit, dass der Radweg entlang der L 370 von der Neckarbrücke in Sulzau bis zum bestehenden Radweg in Richtung Bieringen fertiggestellt und seit gestern freigegeben ist.

Im Zuge der Arbeiten, die am 10. September begonnen hatten, wurde der bestehende 1,50 Meter breite Gehweg auf einer Länge von 550 Metern auf drei Metern verbreitert. Im Bereich der Bushaltestelle beträgt die Breite 2,50 Meter.

Zahlreiche Ausgleichsmaßnahmen

"Mit der Fertigstellung dieses Radwegs", so das Regierungspräsidium, "wurde eine weitere Verbesserung für Radfahrer geschaffen und das Radfahren im Neckartal noch attraktiver und sicherer gemacht. Der neue Radweg ermöglicht ein sicheres Begegnen von sich entgegenkommenden Radfahrern".

Zur Kompensation für die Rodung von Bäumen und Hecken werden zahlreiche Neupflanzungen vorgenommen. Diese erfolgen teilweise im Bereich der Radwegböschung und auf zuvor als Grünland genutzten Flächen.

Des Weiteren ging durch den Bau des Radweges innerhalb eines Hochwasserschutzgebietes Retentionsraum verloren. Der verloren gegangene Retentionsraum wurde durch die naturnahe Ufergestaltung des Neckars auf der Gemarkung Börstingen ausgeglichen. Hierbei wurde durch Aufgrabungen eine Uferaufweitung geschaffen. Im Bereich des neuen Neckarufers werden zudem Neupflanzungen vorgenommen. Die bestehenden jungen Auwaldgehölze wurden an die neuen Uferböschungen verpflanzt.

Die Gesamtkosten für den Radweg betragen 284 000 Euro. Diese trägt das Land.

Neben den Arbeiten zur Neuanlage des Radwegs hat das Regierungspräsidium auch den schadhaften Fahrbahnbelag der L 370 zwischen Sulzau und Bieringen auf einer Länge von etwa 1,5 Kilometern erneuert.

Die Baukosten von etwa 160 000 Euro für die Belagserneuerung werden ebenfalls vom Land getragen.