Die Feuerwehr konnte unverrichteter Dinge wieder abziehen, der Stromausfall blieb allerdings noch eine Weile. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Stromausfall: In Teilen von Felldorf und Bierlingen geht nichts mehr / Gleich zwei Probleme als Ursachen

Und weg war der Strom. Gestern ging in weiten Teilen von Felldorf und Bierlingen nichts mehr. Der Grund: Ein Mittelspannungskabel wurde beschädigt.

Starzach-Felldorf/Bierlingen. Um 9.38 Uhr war es soweit: Bei Tiefbauarbeiten in Felldorf, für die nicht die EnBW verantwortlich war, wurde ein Mittelspannungskabel beschädigt, was fatale Folgen hatte. In einem Großteil von Felldorf und Teilen von Bierlingen fiel der Strom aus.

Ein solcher Stromausfall sei natürlich in der kalten Jahreszeit besonders bedauerlich und unangenehm, sagte EnBW-Pressesprecherin Dagmar Jordan. Bis zu zwei Drittel von Felldorf seien betroffen gewesen.

Die EnBW sei nicht sofort über das Problem informiert worden, sagte Dagmar Jordan auf Anfrage. Techniker hätten dann zunächst einmal suchen müssen, wo der Fehler liege. Zudem sei ein Folgefehler dazu gekommen, sodass die Wiederherstellung der Stromversorgung auf sich warten ließ.

Ein Brand mit starker Rauchentwicklung in der Bierlinger Umspannstation Marktstraße war so mitverantwortlich für den totalen Stromausfall in der Felldorfer Straße in Bierlingen. Die Starzacher Feuerwehr und die DRK-Bereitschaft Starzach wurde über die Sirene alarmiert. Als sie am Einsatzort eintrafen, war das Feuer aber bereits gelöscht.

Beim "Netto"-Markt in Bierlingen musste hingegen die Reißleine gezogen werden. "Geschlossen wegen Stromausfall" hieß es dort gestern Nachmittag. Ist der Strom weg, dann funktionieren weder die automatischen Türen noch das Kassensystem oder die Kühlregale, weshalb nur dieser Schritt übrig blieb.

Die Bäckerei "Sehne" hatte zwar noch geöffnet, arbeitete allerdings unter erschwerten Bedingungen. So lief beispielsweise die Brotschneidemaschine nicht mehr.

Die Techniker der EnBW waren gestern Nachmittag fieberhaft im Einsatz, um den Fehler zu finden und das Problem zu lösen.

Um 13.40 Uhr konnte der Strom in Bierlingen wieder zugeschaltet werden, in Felldorf sollte es noch wesentlich länger dauern. "Wir hoffen, dass wir Felldorf in wenigen Minuten wieder zuschalten können", sagte Jordan kurz vor 18 Uhr.