In kreativen, bunten Kostümen zogen die Narren durch Bierlingen, auch bekannt als Moofanghausen. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Umzug in Moofanghausen

"Ich ruf euch zu: Macht alle mit!", forderte Narrenboss "Michi" die große, wartende Menschenmenge bei sommerlichen Temperaturen vor dem Narrenhaus in Moofanghausen auf, als er dem Narrenzug grünes Licht gab und den Umzug dirigierte.

Starzach-Bierlingen. Die zipfelmützenbewehrte Narrenkapelle führte wie alljährlich den Rumzug an und zog eine froh gestimmte, lustige Narrenschar hinter sich her. Der Kindergarten La Le Lu war stark vertreten und eine Abteilung versuchte, als Feuerwehrmänner getarnt, ein brennendes Haus zu löschen. Mit von der Partie waren auch die "Dosenbier Donnerstags Senioren" (s Augsburgerle im Rollstuhl) mit "Jimmis Big-Band" aus dem Jahre 1960.

Selbstverständlich versuchten auch die zunfteigenen Läufer wieder vergebens, auf der hohen Leiter den Mond einzufangen. Kräftig geschunkelt im Dreivierteltakt wurde zu den Melodien der "Nota-Verbiager", als traditionell die Hymne der Moofagner angestimmt wurde: "In Bierlinga seit langer Zeit isch Narratreiba Brauch, vergessa isch no Müh ond Plog, dr ganze Arbeitsschlauch. Vom jengsta bis zum ältsta Fetz macht älles kräftig mit, drom senga mir auch jetzt mitnander s’Bierlenger Narraliad".

Dann wurde im aufgemotzten Schafstall fröhlich weiter gefeiert. Die Bühne galt zunächst aber dem Narrensamen.