Die Umrüstung auf LED-Straßenlampen ist effizient, aber teurer. Die Kosten amortisieren sich aber in kurzer Zeit. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Umwelt: Beratung zur Verbesserung der Energieeffizienz in Auftrag gegeben / Zuschussbescheide liegen vor

Starzach (ab). Bei der Gemeindeverwaltung hat der Klimaschutz hohe Priorität.

Zur Umsetzung diverser Klimaschutzvorhaben in gemeindeeigenen Einrichtungen und Gebäuden wurde im Gemeinderat eine Energieerstberatung zum kommunalen Klimaschutz bei der Agentur für Klimaschutz des Landkreises Tübingen zu einem Gesamtpreis von 11 235 Euro in Auftrag gegeben und gleichzeitig diese Agentur beauftragt, eine CO2-Bilanz für die Gemeinde zum Preis für 4494 Euro aufzustellen.

Die Bilanz umfasst unter anderem Quellenanalyse, Datenrecherche, Eingabe von Daten sowie Erstellung eines Abschlussberichtes mit er Präsentation der wichtigsten Ergebnisse. Es sollen Informationen, die im Rahmen von künftigen Entscheidungen hinsichtlich Neubauten, Umbauten Sanierungsmaßnahmen und Veräußerungen, die von zentraler Bedeutung sind, gewonnen werden. Daraus ergeben sich dann Verbesserungspotenziale.

Fehler sollen erkannt und behoben werden

Die einzelnen Vorhaben leisten zudem einen Beitrag zur Umsetzung der Leitziele des "Gemeindeentwicklungskonzeptes 2025". Ziel ist unter anderem, Daten zu erfassen, zu bilanzieren und Fehler und Entgleisungen schnell zu erkennen und zu beheben sowie eine Strategie zu entwickeln. In zwei Workshops finden Unterweisungen auf das Vorhaben statt.

Für die Einstiegsberatung liegt ein Zuwendungsbescheid über 7300 Euro vor und für die Bilanzierung von Emissionen ein Zuschussbescheid über 2244 Euro.

Passend zum Thema Energiesparen hat der Student Denis Marsala von der Hochschule für Technik Stuttgart seine Projektarbeit zum Thema "Einsatz von LED-Technologie in der Starzacher Straßenbeleuchtung" vorgestellt. Er hat eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von LED-Straßenleuchten anhand einer Kosten- und Nutzensanalyse erläutert.

Unter anderem ging er auf die LED-Umrüstungsmaßnahmen der Gemeinde in den Gebieten "Horber Steig" in Börstingen und "Im Grund" in Felldorf ein, welche Ende 2015 installiert wurden. Dabei wurden Stromverbrauch, Haltbarkeit, Helligkeit und Umweltfreundlichkeit sowie Umrüstungskosten und Amortisation von Investitionen erörtert.