Fernöstliche Kampfkunst mit Teilnehmern aus ganz Baden-Württemberg / Bande mit befreundeten Vereinen vertieft

Starzach (ab). Der Dojo (Trainingshalle für Karate) der Deutsch-Asiatischen Kampfkünste im Bierlinger Sportheim drohte bei den jüngsten Dan-Prüfungen aus allen Nähten zu platzen.

155 Jahre geballte Kampfsporterfahrung saßen als Prüfungsgremium den neuen Dananwärtern gegenüber. Großmeister (GM) Rainer Fiedler (9. Dan) aus dem Nordöstlichen Frankenland bei Bad Kissingen, Karl-Heinz Körkel (7. Dan) aus Offenburg und Sensei Günter Faiss (7. Dan) aus Starzach mussten von den Leistungen überzeugt werden, um die nächste Danstufe bestätigen zu können. Acht Prüflinge stellten sich der Herausforderung und wurden teilweise bis an ihre physischen Grenzen gebracht.

Hochachtung vor einem hervorragenden Kampfsportler

Als Aufwärmprogramm diente vorab ein zweistündiger Selbstverteidigungs-Lehrgang mit Rainer Fiedler, an dem 37 Teilnehmer aller Graduierungen verschiedene Hebel und Befreiungstechniken üben konnten.

Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg, unter anderem aus den befreundeten Dojos in Villingen, Börstingen, Hailfingen, Ammerbuch und sogar aus Ludwigshafen gaben Rainer Fiedler die Ehre, sich von ihm inspirieren zu lassen. Damit einher geht auch die Hochachtung von allen an diesen hervorragenden Kampfsportler und GM, der im Alter von 70 Jahren und mit einigen schweren gesundheitlichen Einschränkungen immer noch aktiv ist.

Nach einer 20-minütigen Pause starteten dann die Dan-Prüflinge. Das Prüfungsgremium und etwa 15 Gäste, alles ebenfalls erfahrene Kampfsportler, bekamen hervorragende Leistungen zu sehen. Herausragend dabei war wieder einmal ein Budoka- Freund aus Villingen: Sebastien Weitbruch zum zweiten Dan Tonfa-Jitsu. Das war höchste Perfektion in der Handhabung mit einer Tonfa.

Aber auch die anderen Prüfungsteilnehmer, unter anderem zwei dynamische, junge Frauen (Alexandra und Elke), überzeugten die Zuschauer und Prüfer.

Alle konnten ihre Prüfung mit großem Erfolg beenden. Die Urkundenverleihung erfolgte im würdigen Rahmen im Gasthaus Rössle in Bierlingen. Hier wurde auch noch mal die sehr gute langjährige Zusammenarbeit mit den Großmeistern und der befreundeten Dojos gewürdigt. Mit einigen Erläuterungen zu den einzelnen Prüfungen erhielt dann jeder Prüfling seine Urkunde zum erreichten Dangrad.

Den 1. Dan Bujukai/Jiu-Jitsu erreichten Alexandra Mattes und Professor Günter Würtz aus Starzach; den 2. Dan Bujukai/Jiu-Jitsu Elke Hertkorn aus Starzach; den 3. Dan Jiu-Jitsu Matthias Wellhäußer aus Hailfingen; den 1. Dan Tonfa-Jitsu Michael Waller und Marco Schramm aus Villingen; den 2. Dan Tonfa-Jitsu Sebastien Weitbruch aus Villingen und den 4. Dan Bujukai/Jiu-Jitsu Frank Jähne aus Starzach.