Mitten in der Ernte: Einem Wachendorfer Landwirt brannte dieser Mähdrescher ab. Foto: Lück

Feuerwehr löscht Brand im Motorraum der großen Maschine. Schaden durch technischen Defekt beträgt rund 100.000 Euro.

Starzach-Wachendorf - Das aktuelle Wetter ist ohnehin kritisch für die Landwirte. Dann auch noch dieses Pech: Am Sonntagnachmittag wollte ein Wachendorfer Landwirt mähen. Er erzählt: "Ein Kollege saß auf meinem John-Deere Mähdrescher. Er war auf der Trillfringer Straße Richtung Acker unterwegs. Erst hat er was gehört, ist aber weitergefahren. Dann hat er angehalten und gesehen, dass der Motorraum brannte."

Ruckzuck holte er den Feuerlöscher, doch die Power reichte einfach nicht aus. "Der Besitzer rief die Feuerwehr, die dann das Feuer löschen konnte." Die Polizei schätzt den Schaden auf gut 100.000 Euro, obwohl man das auf den ersten Blick nicht sieht. Der Besitzer sagt: "Der Motor ist ausgebrannt, die Riemen sind auch nicht mehr zu gebrauchen." Gott sei Dank konnte er gestern einen Vorführ-Mähdrescher auftreiben, sodass wenigstens seit gestern Mittag die Ernte wieder läuft. Laut Polizei entstand das Feuer vermutlich aufgrund eines technischen Defekts.