Fahrzeugweihe beim DRK: Gestern Nachmittag konnten Besucher das vielseitige Innenleben des neuen Mannschaftswagens besichtigen. Viele Interessierte warfen auch einen Blick auf die technische Ausrüstung. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Fahrzeugweihe: Neuer Mannschaftswagen erregt mit seiner technischen Ausrüstung große Neugierde

Gestern war ein großer Freudentag für die DRK-Bereitschaft Starzach. Sie durfte ihren funkelnagelneuen Mannschaftswagen offiziell in Betrieb nehmen.

Starzach-Börstigen. Pfarrer Josef Gerz segnete das Fahrzeug im Rahmen eines gut besuchten Festgottesdienstes vor dem DRK-Heim, den der Börstinger Musikverein musikalisch gestaltete.

Schon am Vorabend beim Treffen der Sponsoren würdigten Lisa Federle, Präsidentin des DRK-Kreisverbands Tübingen, sowie der Kreisverbandsarzt Matthias Erth und Rettungsdienstleiter Martin Gneithing die unverzichtbare Arbeit der kleinen aber sehr effektiven Starzacher DRK-Gruppe.

Am Sonntag kamen viele Besucher zur Fahrzeugweihe. Pfarrer Josef Gerz ging in seiner Predigt auf die Helfer in der Not ein und würdigte ihre Opferbereitschaft. "Sie praktizieren barmherzige Nächsten- und Menschenliebe für uns alle." Sein Segen galt nicht nur dem mit Blumen geschmückten Fahrzeug, sondern "insbesondere den Menschen, die in allen Lagen und Gefahren zu unserer Sicherheit damit umgehen."

Bürgermeister Noé sprach von einem "wichtigen Infrastrukturprojekt für Starzach". Die Anschaffung des neuen Fahrzeugs, genau zehn Jahre nach dem Neubau des DRK-Heims, sei ein weiteres deutliches Signal für die Einwohner, "dass auch in Zukunft das Rettungswesen in der Gemeinde auf modernem und hohen technischen Niveau sichergestellt ist". Es diene als weiterer wichtiger Baustein für die ärztliche Versorgung. Nach dem Motto "Aus Liebe zu den Menschen" leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen immensen Beitrag, "dass die Gesellschaft etwas friedlicher, lebenswerter und stabiler wird". Noé übergab die Spende der Gemeinde zur Fahrzeuganschaffung in Höhe von 4000 Euro.

Der alte Mannschaftswagen, welcher seit über 20 Jahren wichtige Dienste leistete, ist mittlerweile sehr in die Jahre gekommen und wird den Ansprüchen an ein zuverlässiges und leistungsstarkes Einsatzfahrzeug nicht mehr gerecht. Immerhin waren die Helfer vor Ort im vergangenen Jahr 92 Mal im Einsatz und leisteten dabei 2090 freiwillige Arbeitsstunden. Dazu kommt noch eine stattliche Zahl für Dienst-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Der neue Mannschaftstransportwagen Opel Vivaro Combi, Diesel 1, 6 Liter, hat 145 PS unter der Haube und acht Sitzplätze. Er ist mit Funk ausgerüstet und hat eine umfangreiche technische Ausrüstung wie Spaten; Handleuchten, einen Sanitätsrucksack mit dem Wichtigsten und sogar einen Defi.

Die Anschaffungskosten von 40 637 Euro sind finanziert aus Zuschüssen in Höhe von 10 000 Euro vom Kreisverband, 4000 Euro von der Gemeinde Starzach, 9700 Euro Spenden von Privater Seite und Betrieben, und 16 917 Euro hat die Bereitschaft Starzach selber aufgebracht. Bereitschaftsleiter Karl-Heinz Breitkreutz bedankte sich herzlich bei den Spendern und Geldgebern.