Herbert Drössel feiert seinen 80. Geburtstag. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubilar: Herbert Drössel feiert 80. Geburtstag / Reges Interesse am Ortsgeschehen

Starzach-Wachendorf (ab). Seinen 80. Geburtstag feiert heute Herbert Drössel in der Weinbergstraße im engsten Familienkreis. Seine sechs Kinder – vier Söhne und zwei Mädchen – bringen elf Enkel und einen Urenkel mit.

Der Jubilar ist in Wachendorf geboren und wuchs dort mit sechs Geschwistern auf. Nach der Schule erlernte er das Zimmererhandwerk, war als Geselle zwei Jahre in Tailfingen und anschließend 13 Jahre bei der Firma Schneckenburger beschäftigt. Dann zog es ihn zur Bundespost: 18 Jahre, bis zu seiner Pensionierung 1999, war er Briefträger in Tübingen – "und das bei Wind und Wetter mit großer Freude".

In Wachendorf "war Fußball mein Leben", sagt der Jubilar. Schon mit 16 Jahren betreute er die Jugend und war selbst 35 Jahre lang begeisterter aktiver Spieler. Er war Spielführer, zwei Jahre selbst Vorstand und lange im Ausschuss tätig. Die Jugend lag ihm besonders am Herzen.

Er erinnert sich noch gut an den ersten Sportheimbau, der inzwischen an anderer Stelle einem modernen Gebäude mit Gaststätte gewichen ist.

Für seine Verdienste ernannte ihn der SV Wachendorf vor drei Jahren zum Ehrenmitglied. Als gern gesehener Zuschauer ließ er fast kein Spiel aus. Tischtennis war sein zweites Hobby. Seit 1999 bis zu seiner Krankheit war er bei allen Umzügen der Narrenzunft Wachendorf als "Täfelesbua" an vorderster Front. Seine drei Reisen nach Israel hat er gut im Gedächtnis.

Im Oktober 1959 heiratete Drössel mit Ida Rosenfelder, die ihn jetzt treu umsorgt. Ungebrochen ist sein Interesse an Vereinen, Organisationen und am Dorfgeschehen. "Die Zeitung lese ich täglich von vorne bis hinten und bei allen Festle bin ich gern dabei".