Das japanische Erzähltheater Kamishiba "Wie weihnachtelt man?", erzählt von Ivonne Frick (rechts), fesselte die Kindergartenschüler beim Vorlesenachmittag. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorlesen: Japanisches Erzähltheater zu Gast

S tarzach . Zum Vorlesenachmittag für Kinder mit "Geschichten im Advent" hat die Leiterin der Starzacher Gemeindebücherei, Anne Trost, ins Bierlinger Bürgerhaus eingeladen.

Die vorweihnachtliche Zeit mit ihrer besonderen Stimmung bietet sich zum Vorlesen geradezu an und es ist immer wieder schön zu erleben, dass Kinder noch zuhören können und sich von Geschichten fesseln lassen.

Die gut frequentierte gemeindeeigene Starzacher Bücherei im Bierlinger Bürgerhaus, die über einen umfangreichen aktuellen Bücherbestand und Kassetten verfügt und laufend aufgefrischt wird, lockte beim Vorlesenachmittag zwei Dutzend Kindergarten- und Grundschulkinder an.

Ivonne Frick vom Kindergarten Lalelu hatte aufmerksame Zuhörer bei der Geschichte: "Pippi plündert den Weihnachtsbaum" von Astrid Lindgren. Ein Novum war das japanische Erzähltheater Kamishiba: "Wie weihnachtelt man?" von Lorenz Pauli – eine witzige Geschichte über den Sinn des Schenkens.

"Weihnachten ist, wenn alle mir ein Geschenk bringen", erklärte die Eule dem kleinen Hasen und der erzählte es genauso weiter. Bald bastelten alle Tiere ein Geschenk für die Eule. Doch als es soweit war, gab es eine Überraschung nach der anderen. "Briefe vom Weihnachtsmann" und "Am Tag, an dem Michel ganz besonders nett sein wollte" faszinierten die Grundschulkinder.

Im Bürgersaal trafen sich Eltern und Großeltern bei Punsch und Gebäck.

Neu eingetroffene Kinderbücher und Spiele waren ausgestellt.