Im Gebiet "Dorfgärten" werden aus einem großen Baufenster drei kleinere gemacht. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Bebauungsplan: Änderungen im Felldorfer Gebiet "Dorfgärten"

Starzach-Felldorf. Der Bebauungsplan "Dorfgärten" im Ortsteil Felldorf, der als "Allgemeines Wohngebiet" ausgewiesen ist, ist schon mehr als ein Jahr rechtskräftig. Die Erschließung ist allerdings bis jetzt nicht erfolgt.

Der Gemeinderat hat nun die Vorgaben der ursprünglichen Planung am vergangenen Montag noch einmal im Hinblick auf eine sinnvollere Erschließung der einzelnen Grundstücke überprüft und hat Verbesserungsmöglichkeiten gesehen.

So soll zum Beispiel ein bisher relativ großes Baufenster so aufgeteilt werden, dass drei kleinere für sich bebaubare Grundstücksflächen entstehen.

Zudem konnte jetzt ein privates Grundstück an der Herdererstraße gekauft werden, sodass der Stauraumkanal für Abwasser direkt an der Straße gebaut werden kann.

Da die Gemeinde noch nicht im Besitz aller Grundstücke ist, wird es notwendig, ein Baulandumlegungsverfahren parallel zum Bebauungsänderungsverfahren einzuleiten. Es ist sichergestellt, dass der Abstand zum Friedhof zehn Meter beträgt und der bestehende Fußweg angepasst wird.

Bürgermeister Thomas Noé wies darauf hin, dass die Gemeinde generell über kaum oder keine kommunalen Baugrundstücke mehr verfügt und alsbald neue Bauplätze schaffen will.

Der Gemeinderat hat einstimmig die Änderungen beschlossen und stimmte dem Planentwurf des Büros Gauss und Lörcher zu.