Gemeinderat: "Marktstraße" ist Thema

Starzach-Bierlingen (ab). Der Gemeinderat hat bereits im vergangenen Jahr den Planentwurf "Marktstraße" in Bierlingen sowie die planungsrechtlichen Festsetzungen und die örtlichen Bauvorschriften beraten und beschlossen. Der Plan wurde öffentlich ausgelegt.

Winterquartier für Zwergfledermäuse

Dazu sind jetzt von den Trägern der öffentlichen Belange Anregungen eingegangen. Auch von zwei Grundstückseigentümern wurden hinsichtlich der Baufenster Änderungswünsche vorgetragen.

Anregungen und Bedenken gingen unter anderem ein von der Netze BW. Hier wird auf die im Planungsgebiet befindlichen Niederspannungsfreileitungen aufmerksam gemacht. Die zukünftigen Anschlüsse werden vorrangig als Erdkabelanschlüsse realisiert.

Weitere Anregungen kamen vom Regierungspräsidium zur Raumordnung und zum Straßenausbau. Das Landratsamt Tübingen weist darauf hin, dass im Gebäude Marktstraße 13 Wochenstube und Winterquartier der Zwergfledermaus möglich seien. Eine abschließende Beurteilung zum Abbruch dieses Gebäudes konnte noch nicht erfolgen, da die Inspektion der Innenräume verweigert wurde.

Der Gemeinderat fasste zu den im Rahmen der Anhörung eingegangenen Anregungen die erforderlichen Beschlüsse, stimmte, wie von privater Seite gewünscht, der Verschiebung der Baufenster im südlichen Bereich Marktstraße zu und beschloss den Bebauungsplan als Satzung.