Polizei: Duo dringt wohl in Kiga ein

Starzach (lm). Nach zwei Einbrüchen in Starzach im Frühjahr hat die Polizei mitgeteilt, dass eine der Taten aufgeklärt wurde. Im März suchten Diebe den Kindergarten Bierlingen heim – zwei Personen einer dreiköpfigen Bande werden als Täter verdächtigt.

Anklageerhebung in den nächsten Wochen

Ein Einbruch im Februar im Sportheim Bierlingen ist entgegen einer Meldung im Starzachboten jedoch weiterhin gegen unbekannt geführt, wie die Polizei auf Anfrage mitteilte. Trotz eines Zeugenaufrufs habe es keine Hinweise auf Täter gegeben.

Den Kindergarteneinbrechern sind die Ermittler auf die Spur gekommen, nachdem es mehrere Einbrüche in Kindergärten und ein Feuer in einem Burladinger Kindergarten im März gegeben hatte. Im April nahm die Polizei nach Angaben der Staatsanwaltschaft Hechingen drei Tatverdächtige fest, die seither in Untersuchungshaft sitzen. Zwei von ihnen sollen auch für den Einbruch in Bierlingen verantwortlich sein.

Die Gruppe wird verdächtigt, insgesamt 20 Taten begangen zu haben, insbesondere in den Landkreisen Zollernalb, Tübingen, Tuttlingen und Rottweil. Einbruchsobjekte waren ausschließlich Kindergärten und Schulen.

Alle Fälle werden deshalb nun in einem Sammelverfahren bei der Staatsanwaltschaft Hechingen untersucht. Die Staatsanwaltschaft rechnet mit einer Anklageerhebung gegen die Bande in den nächsten zwei bis drei Wochen.