Die Kinder aus Starzach feierten am Sonntag ihren großen Tag der heiligen Erstkommunion. Foto: privat

Religion: Erstkommunion in Starzach

Starzach-Bierlingen (ab). So wenige Erstkommunionkinder aus ganz Starzach wie selten feierten am vergangenen Sonntag in der Bierlinger St. Martinuskirche das Fest der heiligen Kommunion – nämlich nur zehn Kinder.

Es waren aus Bierlingen Sophie Heim und Mia Walz, aus Börstingen Alessia Bandino, Elena und Paula Schacht und Janosch Weigl, aus Felldorf Lucas Hess, Jonas Würger, Leni Mästling und aus Wachendorf Emely Hipp.

Die Bierlinger Musikkapelle geleitete die Kinder zur Kirche. Als Thema für ihr Fest hatten sie "Jesus verbindet uns mit Gott und untereinander" ausgewählt. Und was das für sie bedeutet, darüber haben sie gemeinsam nachgedacht. Sie hatten auch ihre Taufkerzen mitgebracht. "Wie sie an der großen Osterkerze angezündet wurden, steckt uns Gott mit seiner Liebe und seinem Licht an", hieß es.

Pfarrer kommt bei der Predigt mit den Kindern ins Gespräch

Pfarrer Josef Gerz kam bei der Predigt mit den Kindern ins Gespräch. "Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, macht deine Rose so wichtig." Am Schluss des festlichen Gottesdienste dankte Pfarrer Gerz allen, die bei der Vorbereitung und Ausrichtung des Festes mitgeholfen haben.