Die Vorstandschaft des Trachtengau Schwarzwald 1951 freute sich über den sehr guten Besuch der Hauptversammlung im Bierlinger Bürgerhaus. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Brauchtum: Gau Schwarzwald bietet den Mitgliedsvereinen Hilfe an / Auch forschend tätig

Genau wie seine Mitgliedsvereine, so setzt sich auch der Trachtengau Schwarzwald ein für die Erhaltung und Pflege von Brauchtum wie Volkstracht, Volkstanz, Volkslied und Mundart.

Starzach-Bierlingen. Nun fand im Bierlinger Bürgerhaus die sehr gut besuchte Jahresversammlung der Trachtengaujugend und später die der Erwachsenen statt. 35 Mitgliedsvereine waren vertreten. Grußworte sprach Gottfried Rohrer vom Landesverband.

Vorsitzender Sven Gnirss aus Emmingen-Liptingen gab einen Rückblick auf die Ereignisse und Veranstaltungen des vergangenen Jahres und eine Terminvorschau für 2017: Maifeste, Pfingstzeltlager in Bierlingen, Trachtenmarkt in Bad Dürrheim und etliche örtliche Feste. "Die Tracht ist und bleibt das Kleid der Heimat", sagte er.

Sie sei Ausdruck einer meist dörflichen Gemeinschaft und eines gemeinsamen Lebens. Im Mittelpunkt stehe nicht der Träger, sondern die Kleidung diente zur Präsentation von Besitz und Wohlstand. Je mehr Stoff in der Tracht Verwendung fand, je mehr Knöpfe auf den Westen saßen, desto reicher war der Träger.

Schriftführer Andreas Rauch ließ die einzelnen Ereignisse des Vereins Revue passieren und Gauschatzmeisterin Gaby Müller legte die Kassengeschäfte offen und berichtete vom Arbeitskreis Musik und Tanz.

Über die Aktivitäten des Arbeitskreises Tracht berichtete Hildegard Löffler. Das Gremium befasst sich mit der Trachtenforschung im Verbandsgebiet und kann dadurch beratend tätig sein und praktisch Hilfe für die Mitgliedsvereine geben, die für Anschaffungen oder Erneuerungen notwendig ist.

Mit Nähkursen werden alte Techniken im Schneidern, Nähen und Sticken an Männer- und Frauentrachten vermittelt, damit diese Fähigkeiten auch späteren Generationen erhalten bleiben.

Bei der Landesgartenschau und den Heimattagen werden verschiedene Trachten ausgestellt. Der Trachtenfachmarkt war immer gut besucht. "Er stärkt die Kameradschaft und ist in unserer schnelllebigen Zeit äußerst wichtig", hieß es.

Hingewiesen wurde auf das Gautrachtentreffen 2018 in Empfingen, die Heimattage in Bad Urach und den Deutschen Trachtentag in Lübben/Spreewald. Bei den Wahlen gab es kaum Änderungen.