Großalarm für die Starzacher Feuerwehr: Bei einem Hausbrand am Sonntagabend in der Hauptstraße in Börstingen waren Einsatzkräfte aus Starzach, Rottenburg und Tübingen vor Ort. Zu Schaden kam bei dem Brand niemand, alle Betroffenen konnten rechtzeitig aus dem Haus gebracht werden. Foto: Jethon

Brand in einem Wohnhaus. Bewohner können sich retten. Mehr als 100.000 Euro Schaden.

Starzach - Großalarm für die Starzacher Feuerwehr: Bei einem Hausbrand am Sonntagabend in der Hauptstraße in Börstingen waren Einsatzkräfte aus Starzach, Rottenburg und Tübingen vor Ort. Zu Schaden kam bei dem Brand niemand, alle Betroffenen konnten rechtzeitig aus dem Haus gebracht werden.

Gegen 18.30 Uhr ging der Notruf ein, wenig später waren Feuerwehrmänner aus ganz Starzach vor Ort. In dem Einfamilienhaus, in dem insgesamt sechs Personen wohnten, brannte es laut ersten Auskünften der Polizei zuerst vermutlich auf dem Balkon, später ging das Feuer in den Dachstuhl des Hauses über. Um an den Brandherd zu gelangen, musste das Dach des Hauses auf einer Seite komplett abgetragen werden.

Mit dem Einsatz einer Drehleiter konnte der Brand gelöscht werden. Ein Gerätewagen aus Tübingen war für den Atemschutz zuständig, die Drehleiter kam aus Rottenburg, da die Feuerwehr Starzach nicht damit ausgestattet ist. Die Brandursache ist noch nicht geklärt, der Schaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt, so ein Pressesprecher der Polizeistelle in Rottenburg – für den Besitzer des Hauses wohl ein Totalschaden, da es sich um ein älteres Gebäude handelt.