Spende: Musikverein Bierlingen unterstützt Stiftung mit Mitteln aus den Einnahmen des Benefizkonzerts

Der Musikverein "Eintracht" Bierlingen veranstaltete im vergangenen Monat in der Bierlinger Kirche St. Martinus ein Benefizkonzert zu Gunsten der Berufsschule St. Joseph im afrikanischen Boma ng’ombe am Fuße des Kilimanjaro.

Starzach-Bierlingen. Schon in früheren Jahren hatten die Musikanten regelmäßig für soziale oder karitative Zwecke konzertiert und gespendet.

Auf der Suche nach einer unterstützungswürdigen Einrichtung stießen Ex-Vorstand Edgar Ruggaber und Dirigent Roland Oswald auf ihr früheres aktives Mitglied Berthold Leins, der schon des Öfteren den schwarzen Kontinent besucht hat und dort zufällig die katholische Berufsschule St. Joseph kennen lernte, die von der Louis-Leitz Stiftung Stuttgart unterstützt wird.

Berthold Leins ist von den Perspektiven für Jugendliche begeistert

Die Berufsschule, die sich noch im Aufbau befindet, kümmert sich um Jugendliche in Dörfern im nördlichen Tansania, die kaum eine berufliche Perspektive haben. Berthold Leins war von dem, was die Schule jungen Menschen bietet und von den Hoffnungen und Erwartungen tief beeindruckt.

Die Stiftung ist nach ihrem Motto: "Zukunft stiften durch Bildung, Ausbildung, Arbeit" überzeugt, dass afrikanische Kinder sowie junge und erwachsene Menschen, die in körperlicher, seelischer oder wirtschaftlicher Benachteiligung leben, Perspektiven entwickeln können, wenn sie die Möglichkeit zu Bildung, Ausbildung und Arbeit haben.

Beseelt von der Intension, diese Einrichtung zu unterstützen, die unter anderem Mittel für Investitionen für Schulgebäude, Ausstattung und Geld für die Bezahlung von Lehrern und Lernmitteln benötigt, stieg auch die Bläsergruppe der Grundschule Starzach, das Vorstufenorchester des Musikvereins sowie der Schulchor mit ins Boot. Die Erwartungen, einen ansehnlichen Spendenbetrag von dem Konzert zu erlangen, waren groß und haben sich voll und ganz erfüllt.

Die Konzertbesucher spendeten – begeistert von den Darbietungen – 2500 Euro, der Musikverein Bierlingen legte noch 200 Euro drauf und die Gemeinde spendete zusätzlich nochmals 200 Euro.

Die gesamte Spendensumme von 2900 Euro hat Vorstand Johannes Löffler nun der Stiftung Louis Leitz in Stuttgart, vertreten durch den Leiter Eberhard Leitz und die Stiftungsreferentin Marion Hinte, überreicht. "Wir sind über die Höhe der Spende total überrascht und erfreut und bedanken uns recht herzlich bei den Mitwirkenden und Spendern", sagten die Vertreter der Stiftung.

Gleichzeitig lösten sie ihr Versprechen ein, die Spendensumme aus privaten Mitteln zu verdoppeln und versicherten, dass die Gelder dem angedachten Verwendungszwecke in voller Höhe zufließen.

"Die großen Gewinner sind die Schüler der Berufsschule St. Joseph in Boma ng’ombe in Tansania", freut sich Vorstand Johannes Löffler.