Ein Brand in Börstingen war der größte Einsatz für die Starzacher Wehr. Foto: Jethon

Feuerwehr Starzach ist 19 Mal ausgerückt. Kommandant: "Mehr Höhen als Tiefen." Hoffnung auf neue Uniform.

Starzach - Ein Jahr, vier Monate und 13 Tage war der Gesamtkommandant Simon Widemann bei seiner zweiten Hauptversammlung im Bierlinger Bürgerhaus in Amt und Würden. "Es gab mehr Höhen als Tiefen, die Funktion ist spannend und der Wirkungskreis groß", so sein Fazit.

Das Feuerwehrwesen hat ihn ganz eingenommen, man kann sich auf ihn verlassen, seine Kameraden vertrauen ihm und die Gemeindeverwaltung steht voll hinter ihm.

Bei seinem Rechenschaftsbericht wurde erneut deutlich, was die 116 Feuerwehrmänner und zwei Feuerwehrfrauen geleistet und wie sie Leben sowie Hab und Gut gerettet und geschützt haben.

19 Mal rückte die Wehr im Ernstfall aus. Der Brand des Börstinger Einfamilienhauses war die größte Herausforderung. Ansonsten waren es technische Einsätze "Was mich besonders freut: Alles ist gut verlaufen, und alle sind wieder heil zu ihren Familien heimgekehrt", so Widemann.

Auf die Brandschutzerziehung in Schule und Kindergärten legt er großen Wert: "Das sind hoffentlich künftig unsere Feuerwehrmänner". Die Übungsbesuche in einzelnen Abteilungen seien noch verbesserungsfähig.

Einige Kameraden waren erfolgreich auf Fortbildungslehrgängen und andere erwarben das Feuerwehrleistungsabzeichen. Mit den laufenden Beschaffungen seitens der Gemeinde kann sich der Kommandant nicht beklagen. "Was wir beantragen, bekommen wir: Hoffentlich im nächsten Jahr neue Ausgehuniformen".

Gute Zusammenarbeitmit Hirrlingen

Schriftführer Michael Thielmann erinnerte an die vielen Aktivitäten, die gute Zusammenarbeit mit der Hirrlinger Wehr und an die Fahrzeugweihe in Felldorf. Kassenwart Holger Kanth verbuchte ein kleines Minus in der Kasse. Jugendwart Fabian Weimer ist stolz auf die 16 jungen Feuerwehrmänner. Sie hielten zwölf Übungen ab.

Bürgermeister Thomas Noé hat sich die Feuerwehr längst zur Chefsache gemacht und ist sehr zufrieden mit den Führungskräften, der technischen Ausrüstung und der Mannschaftsstärke. Auf die gute Zusammenarbeit mit der DRK-Bereitschaft Starzach legt er großen Wert.

Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Bernd Strohmaier ging auf aktuelle Themen ein, unter anderem auf die Entschädigung der ehrenamtlichen Feuerwehrleute und die Zukunft des Kreisfeuerwehrtages.