Fasnet: Bereits vierter "Omzug uf am Bierdegg´l"

Starzach-Börstingen (ab). Jetzt ist es bald so weit: der kleinste und feinste "Omzug uf am Bierdegg´l" weltweit mit vierhundertzwei Zentimetern Durchmesser von der Sägbockhausener Landkappelle ist, was seine Länge und auch seine Geschwindigkeit betrifft, ein Meisterstück mit Spitzenleistung und das Beste, was die kleine Neckartalgemeinde – und das schon zum vierten Male – bieten kann.

Bald dürfte dieses, von vielen Zuschauern verfolge und von Conferencier J. Lohmiller kommentierte komplizierte Prozedere, genauso im "Guinnessbuch der Weltrekorde" stehen wie das Bierlinger weltberühmte Mäsklesmuseum schon seit 20 Jahren. Es müssen, damit eine Aktion ins Buch als ein neuer Rekord aufgenommen werden kann, neben Daten und Fakten nur noch verschiedene objektbezogene Bedingungen erfüllt und Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt und dokumentiert werden. "Wir schaffen das!", war zu hören.

Beim Spektakel selbst gab es zwei bunte Kreise: einen inneren, auf dem die Börstinger Fleggamusikanten und die Weitinger Musiker gegenläufig zu den Sägböck und Schwindelsteinhexen rotieren mussten.

Je nachdem, ob sie gerade in einem mit arabischen Zahlen nummerierten Felde standen, wenn das Glücksrad zum stehen kam, gab es Punkte für einen späteren Gewinn. Die närrischen Zuschauer hatten ihren Spaß. Ebenso wie beim Auftritt der Neckarzwerge als bunte Tiere des Waldes.