Der Grundstein zur neuen Felldorfer Pfarrkirche wurde vor 50 Jahren in einem feierlichen Festakt durch Pfarrer Rudolf Amerein gelegt. Vikar Dieter Walz hat ihn entworfen. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Felldorf gedenkt der Grundsteinlegung des Kirchenneubaus vor 50 Jahren / Morgen Patroziniumsfest

Starzach-Felldorf. Die Felldorfer Katholische Kirchengemeinde St. Johann Baptist erinnert am Sonntag, 25. Juni, bei ihrem Patroziniumsfest an die Grundsteinlegung des Kirchenneubaus vor 50 Jahren – am 16. Juli 1967. Diese Aufgabe übernahm Pfarrer Rudolf Amerein im Beisein von Pfarrer Heribert Letzkus und Vikar Dieter Walz, der den Grundstein entworfen hat und den der Bildhauer Heinrich Schneider aus Rottenburg anfertigte.

Er trägt die Inschrift: "Nahe ist das Reich Gottes – kehret um und glaubet der frohen Botschaft (Markus 1. 15)".

Feier eines würdigen Gottesdienstes war nicht mehr möglich

"Mit der heutigen Grundsteinlegung, die äußeres Zeichen für den Aufbau des Leibes Christi sein soll, bezeugt die Gemeinde, dass niemand einen anderen Grund legen kann als den, der gelegt ist, und das ist Jesus Christus (Kor. 311)", so Pfarrer Amerein bei seiner Ansprache.

Der Neubau der Pfarrkirche war notwendig geworden, weil die bisherige 1774 erbaute Kirche "Zur Enthauptung des heiligen Johannes des Täufers" sich einerseits als zu klein erwies und den Anforderungen zur Feier eines würdigen Gottesdienstes nicht mehr entsprochen hatte.

Zudem war sie zum Teil auch durch die Auswirkungen des zweiten Weltkrieges in einem derart schlechten baulichen Zustand, dass sich eine Erneuerung nicht mehr gelohnt hätte.

Nach langen Überlegungen hat der damalige Kirchenstiftungsrat unter Pfarrer Rudolf Amerein in Anwesenheit von Bürgermeister Josef Merz am 27. Januar 1964 den Neubau beschlossen, der bald darauf von Bischof Carl Joseph Leiprecht genehmigt wurde.

Die neue Kirche samt frei stehendem Kirchturm, eingeweiht am 26. Mai 1968 durch Weihbischof Wilhelm Sedlmeier, wurde nach den Plänen des Architekten Hans Schilling aus Rottenburg errichtet, Bauleitung hatte der Horber Architekt Hahn.

Die Kirche wurde einen Steinwurf weit entfernt von der alten Kirche auf dem Gelände des damaligen Pfarrgartens und des sogenannten "Lustgartens" erstellt. Die dazugehörige Pfarrscheuer wurde schon 1961 abgebrochen und das baufällige Pfarrhaus vor Beginn der Abbrucharbeiten.