Alte Dame kommt Polizeiwagen frontal entgegen / Fahrt kaum zu stoppen

Starzach. Nur dem Glück und der schnellen Reaktion eines Polizisten ist es zu verdanken, dass es am Mittwoch, gegen 14.45 Uhr, nicht zu einem größeren Unfall kam.

Wie die Polizei berichtet, war ein Streifenwagen des Polizeireviers Rottenburg auf der K 6941, aus Starzach-Börstingen kommend, in Richtung Starzach-Bierlingen unterwegs, als ihnen im Bereich einer Kurve plötzlich ein Auto einer 80-jährigen Starzacherin entgegen kam. Der Wagen fuhr fast mit der gesamten Fahrzeugbreite auf der Gegenfahrbahn. Nur durch eine Notbremsung und ein Ausweichen nach rechts auf den Grünstreifen, konnte der Polizeibeamte einen Frontalzusammenstoß verhindern.

Die Beamten wendeten ihr Fahrzeug, um die Fahrerin anzuhalten. Bei der Hinterherfahrt stellten die Polizisten fest, dass der Wagen in so starken Schlangenlinien fuhr, dass es mehrfach mit der vollen Fahrzeugbreite auf die Gegenfahrbahn kam. Teilweise so weit, dass es mit den linken Rädern am linken Bordstein entlang schrammte.

Fahrerin reagiert weder auf Blaulicht, noch auf Martinshorn

Die Versuche, das Auto mittels Blaulicht, Martinshorn und Leuchtschrift anzuhalten, ignorierte die Fahrerin völlig. Auch als bei einer günstigen Gelegenheit einer der Beamten aus dem Fahrzeug sprang und gegen die Scheibe klopfte, gab es keinerlei Reaktionen. Erst als die Beamten ihren Streifewagen vor dem Auto querstellten, gelang es ihnen, die Fahrt zu stoppen. Wie sich herausstellte, war die Fahrerin zwar stocknüchtern, jedoch vermutlich aufgrund ihres Alters so apathisch und körperlich eingeschränkt, dass sie zum Autofahren völlig ungeeignet war, so die Polizei.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Tübingen wurde ihr Führerschein noch an Ort und Stelle einbehalten. Die Polizei Rottenburg sucht nun weitere Autofahrer, die durch die Fahrweise der 80-Jährigen gefährdet wurden und bittet diese, sich beim Polizeirevier Rottenburg, Telefon 07472/ 9 80 10 zu melden.