Von der Burgruine Hofen führt ein Grünzug hinab zum Neckarufer Foto: Peter Petsch

In Hofen ist ein neuer Grünzug eröffnet worden. Der Weg verbindet das Neckarufer mit dem Stadtteil Hofen, der Burgruine, der Kirche St. Barbara und dem alten Friedhof. Die Idee hatte der Bürgerverein entwickelt.

Stuttgart - Der Stadtteil Hofen ist näher an den Neckar gerückt. Am Freitag wurde dort die Eröffnung eines Grünzugs gefeiert, der für Fußgänger eine Verbindung zwischen Fluss, mittelalterlicher Burganlage, Kirche und dem Ort herstellt.

Der Weg führt, vom Fluss kommend, an den 750 Jahre alten Burgruinen vorbei hinauf zur katholischen Kirche St. Barbara und bis zum alten Hofener Friedhof. Drei neue Plattformen laden zum Blick auf die Neckarlandschaft und die Mühlhausener Weinberge am anderen Ufer ein. „Zugänge zum Neckar zu schaffen ist eines unserer großen Anliegen, deshalb haben wir den Antrag für dieses Projekt gerne unterstützt“, sagte Nicola Schelling, die Regionaldirektorin des Verbands Region Stuttgart. Die Region unterstützte mit 75 000 Euro die Finanzierung des Grünzugs, die Stadt Stuttgart steuerte 180 000 Euro bei.

Gartenbauamtsleiter Volker Schirmer und Projektleiterin Sylvia Paulini sorgten für die Umsetzung des Nutzungskonzepts, das bereits 1999 vom Bürgerverein Hofen entworfen worden war. „Es war ein langer Prozess, denn einige Grundstücke waren im privaten Besitz“, sagt der Vereinsvorsitzende Wolfgang Zwinz, umso mehr freut er sich über die Realisierung.