Michael Braun von der Betriebskrankenkasse (von links), Joy Rettich vom Personalmanagement und Christoph Kulpa aus dem Marketing Management präsentieren Smoothies und heilende Steine, die jeder Mitarbeiter der Firma IG Weisser anlässlich der Gesundheitstage erhielt. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Unternehmen: Firma J.G. Weisser organisiert eine Gesundheitswoche zum Thema "Zeit für mich"

"Zeit für mich" lautete das Motto der diesjährigen Gesundheitstage der Firma J.G. Weisser. Seit 2013, mit Einführung der "Herzblut"-Kampagne, führt der Werkzeugmaschinen-Spezialist diese Gesundheitstage regelmäßig durch.

St. Georgen. Begonnen hatten die diesjährigen Gesundheitstage mit einem Herz-Kreislauf-Screening, das an den ersten beiden Tagen der letzten Aprilwoche stattfand. Insgesamt waren es 64 Mitarbeiter der Firma, die teilnehmen konnten. Bei dem ein oder anderen erfolgte der Hinweis, den Hausarzt aufzusuchen, wie Personalreferentin Joy Rettich erzählte.

Eingeladen wurde "über die Gehaltsabrechnung", der auch einige Heilsteine beigefügt waren.

Heilpraktikerin geht Blockaden auf den Grund

Gemeinsam mit der Betriebskrankenkasse der Firmen Rieker, Ricosta und Weisser fanden die weiteren Tage statt. Ebenfalls am Dienstag führte Karin Bayerle aus Burgberg, eine Mitarbeiterin der Firma, die nebenbei Heilpraktikerin ist, einen Test durch, bei dem sie Muskel- und Gelenkblockaden feststellte, die sie dann auf osteopathischem Wege gemeinsam mit den betroffenen Mitarbeitern löste.

Der Mittwoch begann mit einem Impulsvortrag von Marie-Luise Lender, Heilpraktikerin aus Rottweil. "Die Kraft des Atems – oder mal wieder richtig durchatmen" lautete der Arbeitstitel. Bewusstes Atmen kann Stress abbauen, wusste die Heilpraktikerin – und brachte dies den Besuchern ihres Vortrags näher. Dieselbe Referentin bot danach "Shiatsu- und Akubalance-Anwendungen" für angemeldete Mitarbeiter.

Mitarbeiter lernen, Signale wahrzunehmen

Den Donnerstag widmete Lender dem Motto der diesjährigen Gesundheitswoche. Sie half den Mitarbeitern, den gesunden Kontakt zu sich und ihrem Körper wieder herzustellen. "Signale des Körpers wahrzunehmen, fällt vielen Menschen heutzutage immer schwerer", sagte sie.

Während der gesamten Gesundheitswoche bot die Firma jedem Mitarbeiter die Möglichkeit, gesunde Smoothies zu erhalten, einen davon spendierte der Arbeitgeber. "Dieses Angebot hat meines Wissens jeder unserer 500 Mitarbeiter genutzt", berichteten Joy Rettich, Marketingleiter Christoph Kulpa sowie Michael Braun als Vorstand der Betriebskrankenkasse. Die Vitaminbomben seien aber auch ein Hit gewesen. Ebenso gerne wurden die gesunden Riegel probiert, die in verschiedenen Sorten in der Kantine auslagen.

Die einzelnen Angebote wurden von insgesamt etwa 150 Mitarbeitern besucht. Nur acht von ihnen allerdings nahmen am "Special Event" teil, das am Donnerstagabend in Tuttlingen bei der Firma Aesculap stattfand. Marco Freiherr von Münchhausen sprach über die "Work-Life-Balance – innere Stabilität".