Ein Beispiel guter Zusammenarbeit: Bevor die Stühle verstauben, werden sie für die Stadtbibliothek neu gerichtet. Foto: N. Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Lucia Kienzler und Gabi Eimer präsentieren die neuen Stühle in der Stadtbibliothek

St. Georgen (nic). "Wir wollen Farbe in unsere Räumlichkeiten bringen, und uns noch offener präsentieren", so Lucia Kienzler und Gabi Eimer von der Stadtbibilothek. Dies geschah in Kooperation mit den Kindergärten der Bergstadt und der Robert-Gerwig-Schule. Heraus gekommen sind ganz neue, bunte Sitzmöglichkeiten für die Besucher der Stadtbibliothek.

Jeder Kindergarten gestaltete "seine" zwei Holzstühle auf eine eigene Art und Weise. Auf einem der Stühle sind Goldmünzen und eine Schatztruhe angeklebt, ein anderer wurde mit alten Landkarten gestaltet, ein dritter ist mit Sonnenstrahlen bemalt: Jede Gestaltungsmöglichkeit war in den Kreativgruppen der Kindergärten erlaubt. Zuerst mussten die Holzstühle abgeschliffen werden, was einige Väter der Kindergartenkinder übernahmen. Dann konnte losgelegt werden. Die Sitzmöglichkeiten sollen in den Erwachsenenbereich der Stadtbibliothek integriert werden. Alle sieben Kindergärten der Stadt waren daran beteiligt.

Diese sind die Kindergärten Weidenbächle, St. Benedikt, Schatzinsel, Seebauernhöhe sowie Sonnenstrahl in Brigach, Spatzennest in Langenschiltach und Pusteblume in Peterzell. "Eigentlich kommen die Stühle zurück zu ihrem Ursprung, schließlich waren die Räumlichkeiten der Stadtbibliothek früher Schulräume", schmunzeln Kienzler und Westermann. "Die Robert-Gerwig-Schule und die Kindergärten waren sofort mit im Boot", erzählt Kienzler. RGS-Rektor Jörg Westermann ergänzt: "Das ist ein klasse Projekt, bevor wir die Stühle auf dem Dachboden verstauben lassen, kann man doch etwas Schönes daraus machen." Die Schilder, die ausweisen, welcher Stuhl von welchem Kindergarten gemacht wurde, stammen ebenfalls aus der Kooperation mit der Schule; sie wurden mithilfe von CNC-Fräsmaschinen im Technikunterricht angefertigt.