Die Schüler der Klasse 8 umrahmt von Bildungsbegleiterin Jasmin Dorer, Klasslehrer Tobias Heggenberger und Udo Rettenberger, dem Chef der Firma. Foto: Förderschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Achtklässler lassen sich bei Metallveredlungsfirma über Arbeitsabläufe informieren

St. Georgen. Im Rahmen der Berufsvorbereitung besuchte die Klasse 8 der Förderschule St. Georgen vergangene Woche die Firma Rettenberger Metallveredelung. Udo Rettenberger, Chef der Firma, nahm sich persönlich Zeit und erklärte den Schülern, was seine Firma herstellt.

Anschaulich wurde in einem Laborversuch gezeigt, wie das "dreckige Wasser", die Flüssigkeit, in der die Edelstahlteile nach dem Elektropolieren gereinigt werden, wieder einen neutralen pH-Wert bekommt und zum normalen Abwasser gegeben werden kann. Anschließend bekamen alle Besucher Schutzkleidung und eine Schutzbrille, damit sie die Arbeitshalle betreten konnten. Die Schüler durften in die Säurebecken schauen und polierte sowie unpolierte Teile etwa für die Medizintechnik vergleichen.

Beim anschließenden Vesper zeigte Udo Rettenberger verschiedene Werkstücke, die in seiner Firma poliert werden, unter anderem Schrauben für Zahnimplantate und Schienen für einen Schulterbruch.

Organisiert wurde die Besichtigung von Klassenlehrer Tobias Heggenberger und Bildungsbegleiterin Jasmin Dorer, welche die Firma auf der Berufsausbildungsmesse in St. Georgen im Juni angesprochen hatte.

Das Projekt Bildungsbegleitung wird an drei Förderschulen im Schwarzwald-Baar-Kreis von der Caritas durchgeführt und ist gefördert durch den Europäischen Sozialfonds ESF.