Manuel Repp vor seinem Auftritt in St. Georgen. Foto: Seifried Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Die Rap-Songs von Manuel Repp sind im Internet und auch vor großem Publikum zu erleben

St. Georgen. Singen braucht er nicht zu können, denn Manuel Repp ist Rapper. Als "Double P" will er sich in der Szene einen Namen machen.

Als Grundschüler hörte er einen Song von Eminem, der ihn geprägt hat. Faszinierend findet er, dass man im Lied seine Meinung wieder geben kann, authentisch sein und eine eigene Interpretation (Flow) und Artikulation finden kann. Wichtig ist die saubere Aussprache. Mit 17, 18 Jahren begann Manuel, eigene Texte zu schreiben und auf fertigen Beats richtig Musik zu machen. Eine Freundin schenkte ihm ein Mikrofon und los ging’s.

Bald wollte er aber professioneller werden. Mit Schulfreund Joshua Hengstler (21) fand er einen Partner, der mehrere Instrumente beherrscht (Gitarre, Klavier und Bass) und bei sich in seinem Keller in Deißlingen ein kleines Homestudio hat. Dort steht eine MPC (Make, Project and workspace Creator). Diese hat zahlreiche Klänge eingespeichert, die sich abrufen und in die gewünschte Melodie einspielen lassen. Es gibt auch einen Synthesizer. "Dort nehmen wir die Songs auf," erzählt er. Das Rapper-Duo nennt sich "Die Fusion"

Manuel bringt den Text mit, Joshua sorgt für den Beat. Sie bringen verschiedene, außergewöhnliche Elemente aus Rock, Funk und Jazz rein. Bei den Auftritten werden manche Songs mit Beats präsentiert, oder Joshua spielt seine Instrumente live. Es gab Zeiten, da saßen die beiden Musiker ein halbes Jahr täglich abends zusammen. Um die 15 Songs sind entstanden. Noch sind nicht alle ganz fertig. Live performen sie bereits bis zu zwölf Stücke. Alles sind komplett eigene Beiträge. Über Radio Big FM kam das Duo mit "Sonne/Regen" zu einem Newcomer-Wettbewerb und wurde mehrfach vom Sender auch gespielt. In Youtube und Facebook sind sie längst präsent.

Wenn die Musik in erster Linie als Entertainment ausgelegt ist, kann ein Stück auch mal "etwas ernster und direkter werden oder ich protze", räumt er ein. "Viele Songs sind allein von der aktuellen Situation abhängig, je nach Gefühlslage. Wichtig ist dabei, dass ich eine Aussage rüberbringe," unterstreicht er. In einem seiner Lieblingssongs – "Sex, Drugs & Hip-Hop" – beschreibt Double P, warum diese Richtung für ihn wichtig ist und was dieser für ihn bedeutet: "Hip-Hop ist die Verkörperung meiner Seele und das Futter für mein’n Stolz und meine Ehre". Bei "Sonne/Regen" geht es um die Kontraste im Leben. "Für Dich" ist sehr emotional.

In St. Georgen war der erste große, rund einstündige Liveact auf der Kleinkunstbühne in der Schulstraße. Es wurde ein super Auftritt mit tollen positiven Rückmeldungen. Jetzt laufen die Proben für die Kulturnacht in Löffingen. Am Freitag, 18. August, um 20.45 Uhr beginnt der Auftritt, der bis zu einer dreiviertel Stunden dauern soll.

Manuel ist 22 Jahre alt, gebürtiger Rottweiler, wohnt in Schwenningen. Versicherungskaufmann hat er gelernt und umgesattelt zum Mediaberater beim Schwarzwälder Boten. Derzeit ist er in St. Georgen in der Geschäftsstelle der Bergstadt tätig. Seine nächste Aufgabe in Donaueschingen wartet bereits. Ihm bleibt neben der Musik mittlerweile wieder auch noch Zeit für Hobbys: Manuel spielt aktiv Fußball beim SV Zimmern in der U 23, Bezirksliga und geht gern ins Fitnessstudio.

Joshua macht mittlerweile eine Ausbildung am Bodensee und möchte sich in seiner musikalischen Ausrichtung künftig stärker auf seine Studioarbeit konzentrieren und weiterhin für seinen Freund die Beats produzieren.

Weitere Informationen: Youtube und Facebook: Die Fusion