Martin Wetzel (links) und Dieter Petrolli freuen sich über die Auszeichnung, Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Strenge Kriterien / Zuständig für Aus- und Weiterbildung

St. Georgen/Niedereschach. 39 Omnibusfahrer aus der ganzen Bundesrepublik wurden 2016 mit dem IRU-Diploma of Honour 2016 (Ehrendiplom) für eine Million Kilometer unfallfreien Fahrens im internationalen Verkehr ausgezeichnet. Einer davon ist Martin Wetzel aus St. Georgen, langjähriger Mitarbeiter der Firma Petrolli Reisen.

Um die Auszeichnung der International Road Transport Union (IRU) zu erhalten, müssen strenge Kriterien erfüllt werden. Mindestens eine Million Kilometer müssen unfallfrei zurückgelegt werden, zusätzlich werden 20 Jahre Erfahrung als Berufskraftfahrer, davon mindestens fünfzehn im internationalen Verkehr, vorausgesetzt. Martin Wetzel hat diese Anforderungen erfüllt.

Er bewältigt bei der Firma Petrolli Reisen nicht nur die alltäglichen Aufgaben eines Berufskraftfahrers, sondern ist auch seit 2011 für die Aus- und Weiterbildung zuständig. Für die beiden Ausbildungsberufe Fachkraft im Fahrbetrieb und Berufskraftfahrer ist er hauptverantwortlich.

Die Firma Petrolli Reisen bildet übrigens als erstes Unternehmen im Bereich der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg zur Fachkraft im Fahrbetrieb aus und ist somit Vorreiter auf diesem Gebiet. Ferner werden im eigenen Schulungszentrum alle Weiterbildungen gemäß des Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetzes angeboten. Somit ist gewährleistet, dass die Busfahrer stets auf dem aktuellen Kenntnisstand sind.

Für Martin Wetzel ist die Auszeichnung eine weitere Bestätigung darin, dass er weiß, wovon er spricht und was er lehrt. Die ausgezeichneten Fahrer sind allesamt in Omnibusbetrieben beschäftigt, die den 17 Landesverbänden des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) angehören, darunter auch Petrolli Reisen beim Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO). "Diese äußerst positive Bilanz ist das Ergebnis intensiver Bemühungen. Die Sicherheit der Reisenden steht an erster Stelle", sagt Dieter Petrolli.