Prävention: A-Junioren des FV/DJK bereiten sich auf Spanienreise vor

In rund zwei Wochen starten die A-Junioren des FV/DJK St. Georgen wieder einmal zu einem internationalen Fußballturnier in Spanien. Auch in der Freizeit soll alles in geordneten Bahnen laufen. Deshalb gab es einen Präventionsabend.

St. Georgen (hjk). Ziel ist die Costa Brava. Der CF Tordera ist Ausrichter dieses weltbekannten Turniers um den sogenannten Copa Catalunja, das unter der Schirmherrschaft des spanischen Fußballverbands steht.

Fachstelle "Sucht" klärt Nachwuchs auf

Um seine Juniorenspieler entsprechend vorzubereiten, veranstaltete Jugendleiter Udo Jung zusammen mit der Fachstelle "Sucht" einen Präventionsabend. Dabei stand im Vordergrund das Thema Alkohol. Alle Spieler, die an der Reise teilnehmen sowie zahlreiche Eltern wohnten dieser Veranstaltung bei.

Pia Wenzler von der Fachstelle hielt einen sehr umfangreichen, aber hoch informativen Vortrag. Dabei konnte die Referentin die Juniorenspieler immer wieder zur Mitarbeit animieren.

Verlauf einer Alkoholabhängigkeit

Zu Beginn überprüfte Wenzler den Wissensstand der jungen Kicker zum Thema Alkohol. Danach erfuhren sie, wie sich Alkohol im Körper auswirkt, wie es mit der Alkoholverträglichkeit aussieht – und was das Jugendschutzgesetz dazu sagt. Die Referentin stellte den Verlauf einer Alkoholabhängigkeit dar. Hierzu sollten die Spieler verschiedene Karten zum Thema in der tatsächlichen Abfolge aufreihen.

Am Ende setzte Wenzler zwei so genannte „Rauschbrillen“ ein. Diese Brillen sind Spezialanfertigungen zur Simulation von relativer oder absoluter Fahruntüchtigkeit unter Alkoholeinfluss.

Eingeschränkte Rundumsicht

Es können verschiedene Promillewerte simuliert werden. Dabei erlebten die Spieler eine eingeschränkte Rundumsicht, Doppelsehen, Fehleinschätzungen für Nähe und Entfernungen, Verwirrung, verzögerte Reaktionszeit und das Gefühl von Verunsicherung.

Bei den Versuchen, mit den Rauschbrillen um einen Stuhl zu laufen oder einen zugeworfenen Ball zu fangen, kam es natürlich zu lustigen Szenen, die die Spieler jedoch auch nachdenklich machten.

Zum Schluss wurde Infomaterial der Fachstelle Sucht sowie des DFB verteilt, der die Aktionen "Null Alkohol-Voll Power" und "Kinder stark machen" mit Aktionspaketen unterstützt. In den nächsten Tagen wird dieses Infomaterial auch an die anderen Teams des FV/DJK verteilt.

Vor drei Jahren auf ausländischem Turnier

Bereits vor drei Jahren besuchte eine Juniorenmannschaft aus der Bergstadt ein Turnier in Spanien. Auch damals veranstaltete der Verein diesen Präventionsabend, der sich laut Udo Jung sehr bewährt hat. Die jungen Leute werden entsprechend sensibilisiert für die zu erwartenden Versuchungen fern der Heimat und dem Elternhaus.